Was ist eine Distraktionsverletzung?

Bei der Typ B-Verletzung spricht man von einer Distraktionsverletzung des Wirbelkörpers. Diese Verletzungen sind gegenüber Flexion, Extension und manchmal auch Rotation instabil. Man unterscheidet weiterhin Flexions- und Extensionsverletzungen mit oder ohne Luxation nach vorne oder hinten.

Wie äußert sich ein Wirbelbruch?

Oft ist das einzige Symptom eines Wirbelbruchs im Alter der plötzlich auftretende Rückenschmerz, der auch in das Gesäss, die Flanken oder den Brustkorb (Thorax) ausstrahlen kann. Diese Symptome werden häufig auch als «Hexenschuss» fehlgedeutet.

Was ist eine Wirbelkörperfraktur?

Zwischen den Wirbelkörpern liegen die Bandscheiben, die die Bewegungen der Wirbel gegeneinander abfedern. Bei einem Wirbelkörperbruch handelt es sich – wie der Name schon sagt – um den Knochenbruch eines oder mehrerer Wirbelkörper. Am häufigsten kommt die Wirbelkörperfraktur bei älteren Patienten mit Osteoporose vor.

LESEN:   Wer entschadigt mich bei einem Arbeitsunfall?

Wie macht sich ein Wirbelbruch bemerkbar?

Patienten gehen häufig erst zum Arzt, wenn ein Wirbelbruch auf umliegende Strukturen drückt. Dann zeigen sich Symptome wie beispielsweise Lähmungserscheinungen in den Beinen oder Störungen der Sensibilität. Ähnliche Symptome haben auch Wirbelbrüche, die durch massive äußere Traumata entstehen.

Wie häufig ist eine Wirbelsäulenverletzung verbunden?

Am häufigsten handelt es sich bei einer Wirbelsäulenverletzung um eine Verdrehung (Distorsion) der Wirbelsäule, bei der weder Knochen noch Rückenmark geschädigt sind. Etwa jedes fünfte Wirbelsäulentrauma ist mit einer Rückenmarksverletzung verbunden, die von einer Stauchung (Kompression) bis zur vollständigen Durchtrennung reichen kann.

Ist das Rückenmark bei einer Wirbelsäulenverletzung gezogen?

Ist das Rückenmark bei einer Wirbelsäulenverletzung in Mitleidenschaft gezogen, zeigt sich dies in Funktionsstörungen unter und an der verletzten Stelle. Befindet sich die Verletzung zum Beispiel im Halsbereich, kann der Betroffene eventuell die Arme nicht mehr (richtig) bewegen.

Ist ein Verdacht auf eine Wirbelfraktur möglich?

Besteht Verdacht auf eine Wirbelfraktur, befasst sich der Arzt zunächst mit der Krankengeschichte des Patienten und lässt sich den auslösenden Unfall genau schildern. Auch die Symptome und die Art der Verletzungen können wichtige Aufschlüsse über den Zustand des Betroffenen liefern.

LESEN:   Was ist der Verbrauch von Gaskamin und Gasofen?

Wie groß sind die Wirbelsäulenverletzungen in Deutschland?

In Deutschland tritt die Wirbelsäulenverletzung mit einer Häufigkeit von etwa 10.000 bis 12.000 Fällen pro Jahr auf. Mehr als die Hälfte der Betroffenen ist 16 bis 30 Jahre alt. Insgesamt macht der Anteil der Rückenverletzungen etwa drei Prozent aller Verletzungen in Sport und Straßenverkehr aus.

Was ist ein Berstungsbruch?

Eine Berstungsfraktur ist ein Knochenbruch (Fraktur), bei dem der Knochen in einer radiären Form bricht. Berstungsfrakturen kommen vor allem bei Wirbelkörpern und am Schädel vor.

Was ist eine Deckenplattenfraktur?

Ein Wirbelbruch kann entweder an der Deckplatte oder der Grundplatte des Wirbelkörpers auftreten. Dementsprechend wird sie als Deckplatteneinbruch (Deckplattenfraktur oder als Grundplatteneinbruch (Grundplattenfraktur) bezeichnet. Deckplatte ist die obere Fläche des Wirbelkörpers.

Wie kommen Kompressionsfrakturen vor?

Kompressionsfrakturen kommen vor allem im Bereich der Wirbelsäule vor – insbesondere, wenn die Statik eines Wirbelkörpers durch eine Substanzverminderung des Knochens (z.B. bei Osteoporose) geschwächt ist. Diese Seite wurde zuletzt am 2. März 2021 um 15:06 Uhr bearbeitet.

LESEN:   Wie rundet man bei 5?

Was ist ein Kompressionsbruch der Wirbelsäule?

Bei einem Kompressionsbruch der Wirbelsäule wird der zylinderförmige Teil eines oder mehrerer Rückenknochen (Wirbel bzw. Vertebrae) zu einer Keilform zusammengedrückt (komprimiert). Die meisten Kompressionsfrakturen können bei älteren Menschen mit Osteoporose auch schon bei leichter Krafteinwirkung oder sogar ohne Krafteinwirkung eintreten.

Ist der Halswirbel von der Fraktur betroffen?

Ist der Halswirbel von der Fraktur betroffen, kann sich diese Zeit länger fortsetzen und die Wirbelsäule ist nach 8 bis 12 Wochen wieder belastungsfähig. Anders dagegen ist es bei instabilen Brüchen, die operiert wurden.

Was sind die Kompressionsfrakturen bei Osteoporose?

Die meisten Kompressionsfrakturen können bei älteren Menschen mit Osteoporose auch schon bei leichter Krafteinwirkung oder sogar ohne Krafteinwirkung eintreten. Bei den meisten Patienten rufen Kompressionsfrakturen infolge von Osteoporose keine Symptome hervor.