Was brauche ich für eine Dunstabzugshaube?

Eine Dunstabzugshaube besteht aus einem Fettfilter und einem Lüfter mit Motor. Im Umluftbetrieb ist zudem ein Geruchsfilter mit Aktivkohle in das Gerät integriert. Darüber hinaus verfügt nahezu jede Dunstabzugshaube über eine Beleuchtung, damit genügend Licht zum Kochen zur Verfügung steht.

Welche Unterschiede gibt es bei Dunstabzugshauben?

In puncto Betriebsart wird zwischen Abluft- und Umluftbetrieb unterschieden. Beim Abluftbetrieb bläst die Dunstabzugshaube den Kochwrasen durch eine Leitung in der Hauswand direkt nach draußen, beim Umluftbetrieb wird der Dunst in der Haube gefiltert und zurück in den Raum befördert.

Welche Dunstabzugshaube ist besser?

Abluft ist immer die bessere Variante, denn der mit Fett und Feuchtigkeit belastete Küchendunst wird direkt nach draußen geblasen. Vorteile: Höherer Reinigungsgrad, da die Luft direkt nach draußen befördert wird. Niedrigere Geräuschentwicklung, da kein Aktivkohlefilter den Luftstrom behindert.

LESEN:   Ist brennbare Flussigkeit im Keller erlaubt?

Was sind die Gehäuse Dunstabzugshauben?

Die Gehäuse der Dunstabzugshauben bestehen in der Regel aus Aluminium, Edelstahl oder Kunststoff. In den Dunstabzugshauben sind die Radial- oder Axialgebläse vorhanden, die die Aufsaugung der Luft versorgen. Die Axialgebläse können höhere Luftmengen absaugen und ihre kompakte Bauform versorgt eine gerade Luftführung.

Welche Dunstabzugshauben gibt es in der Küche?

In der Kategorie der Dunstabzugshauben gibt es verschiedene Modelle. Einfache Unterbauhauben, die unter einem Schrank montiert werden, sind am häufigsten in Deutschland vertreten. Inselhauben sind der neueste Trend im Gastro-Bereich und setzen in der Küche optische Akzente.

Was ist die Funktionsweise einer Dunstabzugshaube?

Wichtigstes Zubehör ist der Aktivkohlefilter, der regelmäßig gewechselt werden sollte. Die Funktionsweise einer Dunstabzugshaube ist nicht sonderlich schwer zu erklären. Der Lüfter saugt die Luft der Küche ein. Es wird ein Motor für diesen Prozess benötigt. In der Haube wird sie durch einen Fettfilter und Geruchsfilter geleitet.

Wie viel Absaug-Kapazität hat die Dunstabzugshaube?

LESEN:   Was kann man statt Pernod nehmen?

Auf jeden Meter Rohrführung und jede 90-Grad-Biegung verliert die Haube ungefähr 20 m3 Absaug-Kapazität. Wenn also die Küche aus dem obengenannten Beispiel vollständig offen und das Rohr der Dunstabzugshaube bei einem optimal platzierten Mauerdurchbruch etwa 4 Meter lang wäre und 3 Biegungen hätte, wäre das folgende Abluftvolumen erforderlich: