Ist die betriebliche Altersvorsorge eine Lebensversicherung?
Die betriebliche Altersvorsorge wird vom Arbeitgeber in Form einer Kapitallebensversicherung oder einer Rentenversicherung abgeschlossen. Der Arbeitgeber spart mit dieser Lebensversicherung für seine Angestellten immerhin Sozialabgaben in der Höhe seines Zuschusses zu Ihrem Vorsorge Vertrag.
Ist die Direktversicherung eine Betriebsrente?
Ein häufig genutzter Weg der betrieblichen Altersvorsorge ist die Direktversicherung in Form der Entgeltumwandlung, die Ihr Arbeitgeber für Sie abschließt. Das so angesparte Kapital wird dann später „verrentet“ und als Betriebsrente ausgezahlt.
Wie hoch sind die Steuern für eine Lebensversicherung?
Auch wenn Sie eine Lebensversicherung erben, müssen Steuern gezahlt werden. Seit dem Jahr 2009 sind Vergünstigungen hier nicht mehr möglich. Wie hoch die Steuern genau sind, wird für jeden Vertrag individuell berechnet. Sie hängen ab von der Gesamtsumme der Erträge und dem Verwandtschaftsverhältnis.
Ist die Besteuerung der Lebensversicherung steuerfrei?
Bei der Besteuerung der Lebensversicherung kommt es darauf an. Alte Verträge sind steuerfrei. Bei Verträgen ab 2005 geben Sie unbedingt eine Steuererklärung ab, um sich zu viel bezahlte Steuer zurückzuholen.
Wie wichtig ist die Versteuerung ihrer Lebensversicherung?
Wichtiges zur Versteuerung Die Versteuerung Ihrer Lebensversicherung hängt davon ab, ob Sie Ihren Vertrag vor oder nach dem 1. Januar 2005 abgeschlossen haben. Wie hoch die Steuerzahlungen ausfallen, ist von Ihrem Alter beim Renteneintritt und der Höhe der eingezahlten Beiträge abhängig.
Wann können Lebensversicherungen steuerfrei ausgezahlt werden?
Lebensversicherungen, die vor dem 31.12.2004 abgeschlossen wurden, können in der Regel steuerfrei ausgezahlt werden, sobald der Vertrag mindestens 12 Jahren Laufzeit hatte, der erste Beitrag bis spätestens 31.03.2005 gezahlt wurde und der Versicherte mindestens 5 Jahre lang Beiträge für diese Versicherung gezahlt hat.