Wann muss Vermieter Boden erneuern Gewerbe?

Es besteht kein Erfahrungsgrundsatz, dass der Vermieter einen Teppichboden zum Beispiel nach 10 Jahren austauschen muss, auch wenn die Gerichte teilweise für einen Teppichboden mittlerer Qualität als Lebensdauer einen Zeitraum von 10 Jahren ansetzen (LG Duisburg WuM 1989, 10; LG Köln WuM 1983, 126).

Wer muss bei Mieterwechsel streichen?

Eine grundsätzliche Renovierungspflicht zum Auszug gibt es nicht. Hat der Mieter die Wohnung frisch gestrichen, weil es im Mietvertrag so vereinbart war, und erfährt er erst später, dass er das nicht hätte tun müssen, kann er die Kosten vom Vermieter zurückverlangen.

Ist der Mietvertrag zu einer Renovierung möglich?

Fordert Sie der Mietvertrag zu einer Renovierung auf, so darf dies nur flexibel geschehen. Starre Regelungen sind nicht erlaubt und machen die gesamte Renovierungsklausel ungültig. Der Vermieter darf Sie also nicht zwingen die gesamte Wohnung zu streichen, wenn einzelne Räume noch gut erhalten sind.

LESEN:   Welche Wasserbett Marke ist die beste?

Wie kann ich die Kosten für eine Renovierung absetzen?

Um nun die Kosten für Renovierung absetzen zu können, muss man zum einen unterscheiden in welchem Gewerbe Sie tätig sind und ob es sich um ein gemietetes Objekt oder ein Eigenheim handelt. Außerdem muss, wie auch bei anderen geschäftlichen Buchungen, immer ein eindeutiger Nachweis der beglichenen Leistung erbracht werden.

Hat der Vermieter eine unrenovierte Wohnung bezogen?

Haben Sie ursprünglich eine unrenovierte Wohnung bezogen, dann müssen Sie gar nicht renovieren. In manchen Fällen hat der Vermieter eine individuelle Sonderregelung mit dem Mieter vereinbart, in der er ihn dennoch zur Renovierung verpflichten will. Der BGH hat bislang jede dieser individuellen Vereinbarungen für ungültig erklärt.

Wie können Vermieter die Renovierungskosten absetzen?

Im Gegensatz zu den rechtlichen Grundlagen in Bezug auf das Renovierungskosten Absetzen von gemieteten Objekten, dürfen Vermieter – solange sie nicht im gleichen Haus wohnen wie die Mieter – alle Kosten für das vermietete Objekt in voller Höhe absetzen.

LESEN:   Was ist mit B2B gemeint?