Was ist das Ziel eines Tarifvertrags?
Tarifverträge haben eine Schutzfunktion. Sie sichern Mindestarbeitsbedingungen, sie sichern den Lebensstandard und sie stellen humane Arbeitsbedingungen her. Zweitens haben Tarifverträge eine Verteilungsfunktion. Sie zwingen die Gewerkschaften in die Friedenspflicht während der Laufzeit der Tarifverträge.
Warum ist der Tarifvertrag wichtig?
Wozu braucht man Tarifverträge? Somit sind Tarifverträge für die Beschäftigten von existenzieller Bedeutung. Sie garantieren gleichen Lohn für gleiche Arbeit, das Mitspracherecht und regeln die Arbeitsbedingungen in den Unternehmen, wie beispielsweise die regelmäßige Arbeitszeit.
Was sind die Ziele der Gewerkschaft in der Tarifpolitik?
Tarifpolitik bedeutet die aktive Gestaltung von Arbeitsbeziehungen. Es sind die Tarifverträge, die in hohem Maße die Inhalte der Arbeitsbedingungen bestimmen. Arbeitgeber und Arbeitnehmer haben gemeinsam das Ziel, Tarifverträge zu vereinbaren, die die Leistungen der Arbeitnehmer fair entlohnen.
Was sind die Voraussetzungen für erfolgreiche Tarifverhandlungen?
Wesentliche Bedingungen für erfolgreiche Tarifverhandlungen i.d.S. sind die Anerkennung der Gewerkschaften von Arbeitgeber n und Gesetzgebung als Tarifvertragspartei und die rechtliche Zulässigkeit von Streiks, auf denen als Druckmittel im Wesentlichen die Verhandlungsmacht der Gewerkschaften beruht.
Was sind die Tarifverhandlungen im öffentlichen Dienst?
Bei den Tarifverhandlungen im öffentlichen Dienst ist zu unterscheiden zwischen den Tarifverhandlungen zum Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD), die für die Kommunen und den Bund relevant sind, und den Tarifverhandlungen zum Tarifvertrag der Länder (TV-L), welche die Beschäftigten der Länder betreffen.
Welche Arbeitgeber verhandeln die Tarifverhandlungen?
Die Tarifverhandlungen führen auf Arbeitgeberseite die Vereinigung der kommunalen Arbeitgeberverbände (VKA) und das Bundesinnenministerium (BMI), für die Arbeitnehmer verhandeln die Gewerkschaften ver.di und dbb beamtenbund und tarifunion.
Was ist das Scheitern von Tarifverhandlungen?
Scheitern von Tarifverhandlungen. Wenn die Verhandlungen festgefahren sind, kann eine der Tarifvertragsparteien das Scheitern der Verhandlungen erklären. In dieser Situation kann die Gewerkschaft durch einen unbefristeten Streik Druck auf die Arbeitgeber ausüben.