Was kann man bei starken Hüftschmerzen tun?

Bei einer Hüftarthrose ist es wichtig, die Gelenke in Bewegung zu halten und zu stärken. Studien zeigen, dass Kräftigungs- und Dehnübungen sowie Ausdauertraining Schmerzen lindern und die Gelenkfunktion verbessern können.

Was kann hinter Hüftschmerzen stecken?

Bestimmte Gefäßerkrankungen, Gicht oder Diabetes mellitus sind in manchen Fällen ebenso ursächlich für die Hüftschmerzen. Auch Sportverletzungen, eingeklemmte Nerven oder Muskelzerrungen im Bereich der Hüfte können Schmerzen verursachen.

Was sollte man bei Hüftschmerzen nicht tun?

Schonhaltung belastet Muskeln an der Hüfte Um Schmerzen zu vermeiden, beginnen viele Betroffene zu hinken und das Bein nachzuziehen. Einige greifen zum Stock als Gehhilfe. Eine solche Schonhaltung reduziert zwar die akuten Beschwerden, ist auf Dauer aber problematisch.

Was sind die Ursachen für Hüftschmerzen?

Eine der häufigsten Gründe für Hüftschmerzen ist die Hüftarthrose. Dabei handelt es sich um eine degenerative Erkrankung des Gelenks. Wenn man älter wird, baut sich meistens der gesunde Gelenkknorpel ab. Wenn diese Schicht zerstört ist, berührt sich schließlich die Knochen, und das kann starke Schmerzen bei den Betroffenen verursachen.

LESEN:   Warum sind Kartoffeln kein Wurzelgemuse?

Was sind Hüftschmerzen durch Muskelverspannung?

Hüftschmerzen durch Muskel­verspannung treten meistens an der Hüfte außen auf. Einseitige Hüftschmerzen sind in der Regel nur Muskelverspannungen. Der Schmerz kann dumpf oder stechend sein und der Betroffene hat häufig das Gefühl, das der Hüftknochen (Trochanter) nach außen gedrückt oder gezogen wird.

Wie verursachen chronische Erkrankungen die Hüftschmerzen?

Ebenso verursachen chronische Erkrankungen wie eine Hüftarthrose, Hüftkopfnekrose, Gicht, Rheuma oder ein Bandscheibenvorfall oft selbst ohne Belastung Schmerzen. Das gilt auch für den seltenen Fall, dass ein Tumor schuld an den Hüftschmerzen ist.

Welche Ursachen sind für Hüftschmerzen in der Schwangerschaft?

Das zunehmende Gewicht des wachsenden Kindes kann sie im Verlauf verstärken. Ursachen von Hüftschmerzen in der Schwangerschaft sind hormonelle Veränderungen, die bewirken, dass sich das Binde- und Muskelgewebe im Bereich des Beckens lockert. Darüber hinaus können Schmerzen in der Hüfte bei werdenden Müttern aber auch…