Wie funktioniert Elm?

Mit «ELM» entfällt das manuelle Ausfüllen unzähliger Formulare vollständig und wird durch eine einheitliche, papierlose, elektronische Lohnmeldung via Internet er- setzt. Unternehmen werden entlastet, indem sie mit nur einer Übermittlung alle gewünschten Lohndatenemp- fänger bedienen können.

Was kostet Swissdec?

Der Verein Swissdec stellt den Unternehmen die für die korrekte, datenschutzkon- forme und sichere Übermittlung von Lohndaten benötigte Infrastruktur unentgeltlich zur Verfügung.

Was ist ein Elm Profil?

Zusätzlich zu den vorhandenen Lohndaten in Ihrer Swissdec-zertifizierten Lohnbuchhaltung benötigen Sie ein ELM Profil, welches Sie bei uns bestellen können. Dieses Profil hinterlegen Sie in Ihrer Lohnbuchhaltungssoftware und können dadurch künftig ihre Löhne direkt via Swissdec melden.

Ist Bexio Swissdec zertifiziert?

Die bexio-Lohnbuchhaltung ist Swissdec-zertifiziert.

Was ist eine Sub Nummer?

Die Subnummer bezeichnet die Rechnungseinheit eines Betriebs. Pro Einheit wird dem Betrieb dann die Prämie in Rechnung gestellt. Jeder Betrieb hat mindestens eine Subnummer. Für jede Subnummer wird eine separate Prämienrechnung ausgestellt.

LESEN:   Was bedeutet negatives Betriebskapital fur ein Unternehmen?

Ist Sage swissdec zertifiziert?

Die Sage 50 Lohnbuchhaltung wird seit vielen Jahren in Tausenden von Schweizer KMU eingesetzt und laufend weiterentwickelt. Die Lösung ist bereits seit der Einführung des SUVA-Qualitätslabels für Lohnbuchhaltungssyste- me (swissdec) mit diesem zertifiziert und verfügt über den zurzeit aktuellsten Standard swissdec 3.0.

Ist Klara swissdec zertifiziert?

KLARA ist eine swissdec zertifizierte Lohnsoftware.

Was ist eine ADB Nummer?

ADB Nr. ADB Nr. Hat die Versicherung die Übernahme der Heilkosten zugesichert, werden Ihnen die vom Arzt verschriebenen Medikamente vom Apotheker ohne Bezahlung abgegeben.

Ist Klara Swissdec zertifiziert?

Ist Sage Swissdec zertifiziert?

Was ist ein Unfallschein?

Die elektronischen Dokumente enthalten den Unfallschein, auf dem der Arzt anlässlich der Konsultationen das Datum, den jeweiligen Grad und die voraussichtliche Dauer der Arbeitsunfähigkeit einträgt. Der Unfallschein ist nicht in der Arztpraxis zu deponieren, sondern hat bei der versicherten Person zu verbleiben.

Was sind Nichtberufsunfälle?

Nichtberufsunfälle die alle Unfälle, die nicht als Berufsunfall gelten, insbesondere Freizeitunfälle, Unfälle auf dem Arbeitsweg und während der Arbeitspausen, wenn der Versicherte die Arbeitsstätte bzw. den Gefahrenbereich verlassen hat.

LESEN:   Wird krankenkassenbeitrag direkt vom Gehalt abgezogen?

Was ist ein Lohn?

Lohn. Arbeitsentgelt abhängig Beschäftigter für einen bestimmten Zeitraum bzw. eine bestimmte Leistung. Gehalt. Lohn ist das Arbeitsentgelt für Arbeiter im Unterschied zum Gehalt, dem Arbeitsentgelt für Angestellte ( Personalkosten, Sozialkosten ). Siehe auch: Lohnkosten, Akkordlohn, Prämienlohn, Zeitlohn.

Was ist der Lohn für Arbeiter?

Lohn ist das Arbeitsentgelt für Arbeiter im Unterschied zum Gehalt, dem Arbeitsentgelt für Angestellte ( Personalkosten, Sozialkosten ). Siehe auch: Lohnkosten, Akkordlohn, Prämienlohn, Zeitlohn.

Was wird unter dem Lohn verstanden?

Unter Lohn beziehungsweise Gehalt wird das Arbeitsentgelt, also die Entlohnung der menschlichen Arbeitsleistung en verstanden. Die mit dem Lohn zu vergütenden menschlichen Arbeitsleistung en sind von objektiven und subjektiven Bedingungen abhängig.

Was ist der Anspruch auf Lohn in Deutschland?

Der Anspruch auf Lohn beruht grundsätzlich auf § 611 Abs. 1 Bürgerliches Gesetzbuch (BGB). Nach der Reichsversicherungsordnung von 1911 wird in Deutschland der Lohnbegriff ausschließlich im gewerblichen Bereich verwendet und ist damit vom Gehaltsbegriff des Angestelltenbereiches zu unterscheiden.

LESEN:   Wann darf Krankenhaus nicht entlassen?