Ist es erlaubt an Weihnachten zu arbeiten?

Arbeiten an Weihnachten – normalerweise verboten Nach § 9 Abs. 1 ArbZG ist eine Beschäftigung an Sonn- und Feiertagen von 0 bis 24 Uhr grundsätzlich verboten. Das gilt selbstverständlich auch für die Weihnachtsfeiertage. Das Gesetz sieht deshalb eine Reihe von Ausnahmen von dem Beschäftigungsverbot an Feiertagen vor.

Welche Berufe müssen an Feiertagen arbeiten?

Gemäß § 10 ArbZG dürfen Mitarbeiter der folgenden Institutionen auch an einem Feiertag arbeiten:

  • Presse und Nachrichtenagenturen.
  • Verkehrsbetriebe.
  • Gastronomie, Hotellerie, Freizeitveranstaltungen (Theater, Konzerte, etc.)
  • Wetterdienste.
  • Entsorgungsbetriebe.
  • Feuerwehr, Not- und Rettungsdienste.
  • Sicherheitsdienste.

Wann ist an Weihnachten Feiertag?

Weihnachten ist ein christlicher Feiertag am 25. Dezember, im Jahr 2022 also am Sonntag, den 25. Dezember 2022.

Was sind gesetzliche Feiertage rund um Weihnachten und Neujahr?

LESEN:   Welche winterharten Palmen gibt es?

Bundesweit einheitlich steht allerdings fest, dass gesetzliche Feiertage rund um Weihnachten und den Jahreswechsel nur die folgenden Tage sind: der 1. Weihnachtstag der 2. Weihnachtstag Neujahr. Heiligabend und Silvester sind dagegen in keinem Bundesland gesetzliche Feiertage.

Wann hat ein Arbeitnehmer Anspruch auf Feiertagszuschlag?

Geregelt ist das in § 2 Entgeltfortzahlungsgesetz (EFZG). Relevant werden kann das beispielsweise dann, wenn ein Arbeitnehmer Silvester so intensiv gefeiert hat, dass er auch noch am 2. Januar nicht arbeitsfähig ist und unentschuldigt fehlt. Wann hat ein Arbeitnehmer welchen Anspruch auf Feiertagszuschlag?

Wie ist die Feiertagsarbeit geregelt?

Die Feiertagsarbeit ist sogar – gemeinsam mit der Sonntagsarbeit – in einem ganzen Abschnitt im Arbeitszeitgesetz geregelt (§§ 9-13 ArbZG). Grundsätzlich dürfen Arbeitnehmer an Sonn- und gesetzlichen Feiertagen von 0-24 Uhr nicht beschäftigt werden. Es gibt allerdings Ausnahmen: Ersatz für Feiertagsarbeit ist vorgeschrieben!

Warum ist es so ungerecht an einem Feiertag zu arbeiten?

Nicht jeder Arbeitnehmer hat in Deutschland das Glück, sich an einem Feiertag einen faulen Lenz zu machen und einfach nur den freien Tag zu genießen. Viele Beschäftigte kommen nicht darum herum, trotz Feiertag zu arbeiten. So ungerecht dies auf den ersten Blick auch erscheinen mag: Es handelt sich dabei schlichtweg um eine Notwendigkeit.

LESEN:   Wie viel verdient man als Bundesliga Trainer?

Wie oft dürfen Arbeitnehmer an Feiertagen nicht beschäftigt werden?

Dort heißt es: Arbeitnehmer dürfen an Sonn- und gesetzlichen Feiertagen von 0 bis 24 Uhr nicht beschäftigt werden.“ Wie so oft im Arbeitsrecht gibt es jedoch auch an dieser Stelle diverse Ausnahmen. Das Arbeitszeitgesetz lockert die Feiertagsregelung aus § 9 beispielsweise für Arbeitnehmer, die ihrer Tätigkeit in bestimmten Einrichtungen nachgehen.

Was sieht der Gesetzgeber für Feiertagsarbeit vor?

Wichtig: Zwar sieht der Gesetzgeber für Arbeitnehmer, die feiertags arbeiten, keinen Zuschlag vor, ein solcher kann allerdings im Arbeitsvertrag, einem Tarifvertrag oder einer Betriebsvereinbarung festgeschrieben sein. Feiertagsarbeit ohne Genehmigung: Welche Strafe ist möglich?