Ist Niqab in Deutschland erlaubt?

Als Gesichtsbedeckung gelten Integralhelme, Sturmhauben, Masken jedoch auch religiöse Verschleierung, wie der islamische Niqab, die Burka und der Tschador. Das Tragen dieser Gesichtsbedeckungen in der Öffentlichkeit kann mit einer Geldstrafe von bis zu 150 € geahndet werden. Das Gesetz trat am 1. August 2019 in Kraft.

Ist eine Burka ein Kopftuch?

Die afghanische Burka (Ganzkörperschleier wird in Afghanistan als چادرى Tschaderi und das Kopftuch als چادر Tschadar bezeichnet) besteht aus einem großen Stofftuch, mit dem oben eine flache Kappe vernäht ist.

Wie wird das Wort Verschleierung verwendet?

Das Wort Verschleierung wird in den letzten Jahren oft in Kombination mit den folgenden Wörtern verwendet: verurteilt, Angeklagte, Drei, Haftstrafen, Tode, Montag, Verbrechens, Riad, China, Informationen, Staatsanwaltschaft, teilte. Die Darstellung mit serifenloser Schrift, Schreibmaschine, altdeutscher Schrift und Handschrift sieht wie folgt aus:

LESEN:   Kann man einen abgebrochenen Zahn ziehen?

Was ist eine Verschleierung im Koran?

Verschleierung. Gemäß einigen Experten wird im Koran lediglich das Tragen eines weiten Gewandes, welches insbesondere die Brust und den Ausschnitt verhüllt, erwähnt – jedoch kein Kopftuch. Zudem regelt die heilige Schrift des Islam, welcher Person sich die gläubige Frau ohne Verschleierung zeigen darf.

Ist der Umgang mit vollverschleierungen einheitlich?

Der Umgang mit Vollverschleierungen wie der Burka oder dem Niqab ist in Europa nicht einheitlich. In einigen europäischen Ländern ist das derzeit in Deutschland diskutierte Burka-Verbot bereits seit mehreren Jahren umgesetzt.

Was ist der Ganzkörperschleier?

Der Ganzkörperschleier ist Ausdruck eines religiösen Bekenntnisses. Selbst wenn unterschiedliche islamische Glaubensströmungen die Pflicht zur Verschleierung unterschiedlich bewerten. Unser Grundgesetz schützt ausdrücklich die Glaubensfreiheit. In Artikel 4 heißt es unter anderem: „Die ungestörte Religionsausübung wird gewährleistet“.