Wann ist ein Zertifikat vertrauenswürdig?

Das vertrauenswürdige Zertifikat wird immer von einer bekannten Zertifizierungsstelle ausgestellt, der Ihr System vertrauen kann. In der Praxis bedeutet das, dass dieses Zertifikat mit allen heute verwendeten Browsern kompatibel ist.

Wie wird ein SSL-Zertifikat geprüft?

Extended Validation SSL-Zertifikate Die Zertifizierungsstelle nimmt neben dem Domain-Check eine Identitätsprüfung vor und prüft mittels einer telefonischen Validierung, ob der Antragsteller zum Unternehmen der Domain gehört und ob er die Befugnis besitzt, ein Extended Validation-Zertifikat zu bestellen.

Was ist eine vertrauenswürdige SSL Zertifizierung?

Mit anderen Worten: Die Vertrauenskette bezieht sich auf Ihr TLS/SSL-Zertifikat und darauf, wie dieses mit einer vertrauenswürdigen Zertifizierungsstelle verkettet ist. Damit ein TLS-Zertifikat vertrauenswürdig ist, muss es bis zu der Root of Trust zurückverfolgt werden können, von der es signiert wurde.

Was ist das Verfahren für die Beantragung eines Zertifikats?

Das Verfahren entspricht der allgemeinen Vorgehensweise für die Beantragung und Erstellung eines Zertifikats: Zunächst werden ein privater Schlüssel und ein CSR ( Certificate Signing Request) erstellt. Aus dem CSR wird dann mit Hilfe des Stammzertifikats ein Zertifikat für die Domäne erstellt.

LESEN:   Warum wurde die Partnerschaftsgesellschaft eingefuhrt?

Wie wird das Zertifikat erstellt?

Zunächst werden ein privater Schlüssel und ein CSR ( Certificate Signing Request) erstellt. Aus dem CSR wird dann mit Hilfe des Stammzertifikats ein Zertifikat für die Domäne erstellt. Dieses Zertifikat kann anschließend z.B. im Web Server konfiguriert werden.

Wie kann ein TLS-Zertifikat vertrauenswürdig sein?

Damit ein TLS-Zertifikat vertrauenswürdig ist, muss es bis zu der Root of Trust zurückverfolgt werden können, von der es signiert wurde. Das heißt, allen Zertifikaten in der Kette – Serverzertifikat, Zwischenzertifikat (en) und Root-Zertifikat – muss vertraut werden. Die Vertrauenskette besteht aus drei Teilen: Abb. 1: Zertifikatskette für Venafi