Auf welches Konto muss Pflegegeld gezahlt werden?
Das Pflegegeld dient als finanzieller Anreiz und Ausgleich für die Pflege durch Angehörige. Daher kann das Geld auch auf das Konto der Hauptpflegeperson überwiesen werden. Hierzu reicht ein Vermerk im Antrag oder eine nachträgliche Änderung bei der Pflegekasse.
Wie wirkt sich die Pflege bei der Rente aus?
Wir zählen Ihre Pflegezeit als Beitragszeit und rechnen sie Ihnen für die sogenannte Wartezeit an. Dabei handelt es sich um die Mindestversicherungszeit für Leistungen aus der Rentenversicherung (Rentenanspruch). Zusätzlich zahlt die Pflegekasse Beiträge für Ihre Rente: Sie bezahlen nichts und Ihre Rente erhöht sich.
Wie lange dauert ein Pflegekurs?
Die Dauer eines Pflegekurses hängt maßgeblich davon ab, welche Inhalte während des Kurses vermittelt werden sollen und in welcher Form die Schulung stattfindet. Für eine individuelle Pflegeschulung in der jeweiligen Wohnung sollten Pflegepersonen in der Regel rund zwei Stunden einplanen.
Was ist die gesetzliche Grundlage für Pflegekurse?
Die gesetzliche Grundlage hierfür liefert § 45 SGB XI: „Pflegekurse für Angehörige und ehrenamtliche Pflegepersonen“. Hier ist festgeschrieben, dass Pflegekassen per Gesetz dazu verpflichtet sind, Pflegekurse für Angehörige und Personen, die an einer ehrenamtlichen Pflegetätigkeit interessiert sind, kostenlos anzubieten.
Wann anmelden sie sich für den Online-Pflegekurs?
Registrieren Sie sich noch bis zum 30.09.2021 für den kostenfreien Online-Pflegekurs. Sie erhalten für 6 Monate Zugriff auf die Inhalte und können den Kurs bis zum 31.03.2022 absolvieren. Eine Pflegesituation stellt das Leben von Betroffenen und ihren Angehörigen häufig plötzlich auf den Kopf.
Wie werden Pflegekurse angeboten?
Pflegekurse werden in der Regel von der Pflegekasse angeboten, da diese per Gesetz dazu verpflichtet sind. Aber auch Krankenhäuser und Reha-Kliniken, Privatunternehmen, Volkshochschulen, Wohlfahrtsverbände und Pflegedienstleister führen die Schulungen durch – auch online.