Ist die verhinderungspflege steuerpflichtig?

Die Pflegekassen zahlen das Pflegegeld oder die Leistungen für Verhinderungspflege an den Pflegebedürftigen aus. Dieses Geld muss der Pflegebedürftige nicht versteuern, da dies eine Sozialleistung ist.

Wird verhinderungspflege angerechnet?

Der für die Verhinderungspflege in Anspruch genommene Erhöhungsbetrag wird auf den Leistungsbetrag für eine Kurzzeitpflege angerechnet. Damit stehen bis zu 2.418 Euro im Kalenderjahr für die Verhinderungspflege zur Verfügung.

Wie werden die Ausbildungen in der Altenpflege und Kinderkrankenpflege zusammengeführt?

Durch die Reform werden die Ausbildungen in der Altenpflege, der Gesundheits- und Krankenpflege sowie der Gesundheits- und Kinderkrankenpflege zu einer neuen generalistischen Pflegeausbildung mit einheitlichem Berufsabschluss als „Pflegefachfrau/Pflegefachmann zusammengeführt.

Was umfasst die fachliche Begleitung ihrer Pflegefamilie?

Dies umfasst regelmäßige Hausbesuche und die fachliche Begleitung und Unterstützung Ihrer Pflegefamilie, eine Rufbereitschaft und telefonische Beratung, die Begleitung der Besuchskontakte des jungen Menschen mit seinen Angehörigen, die Kontakte zum jeweiligen Jugendamt und die Begleitung der Hilfeplangespräche beim Jugendamt.

Wie zeichnet sich eine Pflegefamilie aus?

Gemeinsam mit Ihnen möchten wir daher die Möglichkeiten für diese jungen Menschen, adäquat betreut zu werden, fortentwickeln und neue Perspektiven eröffnen. Eine Pflege- oder Erziehungsfamilie zeichnet sich durch die enge Beziehung zwischen dem betreuten jungen Menschen und den betreuenden Familienmitgliedern aus.

LESEN:   Was macht ein Holzhandler?

Was regelt die häusliche Krankenpflege-Richtlinie?

In der Häusliche Krankenpflege-Richtlinie regelt der Gemeinsame Bundesausschuss unter anderem die Verordnung sowie die Dauer und Genehmigung durch die Krankenkassen. Des Weiteren beinhaltet die Richtlinie ein Verzeichnis aller verordnungsfähiger Leistungen (ab Seite 12).