Wo arbeiten Supervisor?

Zumeist arbeiten Supervisoren freiberuflich als Berater für Unternehmen, seltener sind sie direkt in einem Unternehmen angestellt. Ihre Expertise kommt überwiegend in sozialen Berufen zum Einsatz, etwa, wenn dortige Mitarbeiter das Erlebte verarbeiten möchten.

Warum Supervisor werden?

Warum Supervision? Supervision trägt dazu bei, die Qualität der beruflichen Tätigkeit zu erhöhen, hilft Konflikte zu lösen, eigene Lösungskompetenzen zu entwickeln und berufsbedingte Belastungen zu reduzieren. Supervision stellt ein wichtiges Instrument effektiver Unternehmens- und Organisationsentwicklung dar.

Was Istsupervision?

Das Wort Supervision kommt aus dem Lateinischen und bedeutet so viel wie „von oben betrachten. “ In der Supervision wird das eigene berufliche Handeln mit Hilfe eines Supervisors, der den „Blick von außen“ mitbringt, reflektiert.

Wie viel verdienen Supervisoren freiberuflich?

Da viele Supervisoren freiberuflich arbeiten, hängt das Einkommen stark vom eigenen Verhandlungsgeschick und der Auftragslage ab. Gehaltserhebungen haben ergeben, dass ein Stundenhonorar zwischen 40 und 80 Euro realistisch ist und ein durchschnittlicher Verdienst zwischen 2.400 und 4.000 Euro erzielt werden kann.

LESEN:   Ist man verpflichtet Taschengeld zu geben?

Was sind die Aufgaben eines Supervisors?

Die Erreichung der gesteckten Ziele ist wesentlich für eine Supervision. Dinge wie Bewertungen, Kontrolle, Aufsicht, vorgegebene Lösungsvorschläge sowie Einmischung in die Privatsphäre, haben in einer Sitzung nichts verloren. Was sind die Aufgaben eines Supervisors?

Wie ist die Abgrenzung zwischen Supervision und Coaching möglich?

Gegenüber diesen Methoden ist die Abgrenzung relativ leicht: weder Supervision noch Coaching sind in der Hauptsache regressiv-reparative Verfahren und daher deutlich von der Psychotherapie unterschieden, wenn auch in unterschiedlichem Maß psychotherapeutische Aspekte einfließen können (Sejkora 1994).

Was ist die Bedeutung von Supervision?

Um alle offenen Fragen zu diesem Thema beantworten zu können, sollte zuallererst die Bedeutung von Supervision geklärt werden. Supervision stammt von den lateinischen Wörtern „super“ und „vision“, was so viel wie „über“ und „beobachten/sehen“ bedeuten. Eine allgemeine Definition lautet, das Einnehmen einer hilfreichen Vogelperspektive.