Inhaltsverzeichnis
Kann man sich den Schädel brechen?
Der Schädelbasisbruch (Schädelbasisfraktur) zählt ebenso wie die Kalottenfraktur (Bruch des Schädeldaches) und die Gesichtsschädelfraktur zu den Schädelfrakturen. Er wird allgemein als eine gefährliche Verletzung gesehen, aber meist nicht wegen der Fraktur an sich, sondern wegen des oft gleichzeitig verletzten Gehirns.
Was passiert wenn die Schädeldecke bricht?
Wenn durch den Bruch die Haut eingerissen wird, können Bakterien in den Schädel eindringen und Infektionen und schwere Gehirnschäden verursachen. Manchmal drücken sich Teile des gebrochenen Schädelknochens nach innen und schädigen das Gehirn. Diese Art von Frakturen werden Impressionsfrakturen genannt.
Welche Ursachen sind für einen Schädelbruch?
Die möglichen Ursachen für einen Schädelbruch sind vielfältig, jedoch steht am Anfang immer eine Gewalteinwirkung von außen, die die Widerstandskraft des Knochen übertrifft. Ein Schädelbruch ist eine Verletzung des knöchernen Schädels, bei dem an verschiedenen Stellen der Knochen brechen kann.
Was sind die Symptome eines Schädelbasisbruchs?
Typische Symptome sind ein Bluterguss um die Augen, eine Gesichtsnervenlähmung und Hörstörung. Die Behandlung erfolgt meist konservativ. Erfahren Sie hier mehr über Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung eines Schädelbasisbruchs.
Was verursacht ein Schädelbruch im Gesicht?
Gerade im Gesicht kann eine Schwellung mit Hämatom das einzige, sichtbare Zeichen für einen Schädelbruch sein. Daneben verursacht ein Schädelbruch direkt nach Gewalteinwirkung starke Schmerzen, die sowohl vom Bruch des Knochen s als auch von der Prellung der darunter liegenden Strukturen herrühren.
Wie erfolgt die Behandlung der Schädelbasisfraktur?
Darüber hinaus richtet sich die Behandlung nach dem Ausmaß der Schädelbasisfraktur. In den meisten Fällen erfolgt eine konservative Behandlung. Sind jedoch Knochenbestandteile zertrümmert und verschoben oder gibt es Durchtrittsstellen, wo Nervenwasser entweicht, wird eine Operation unumgänglich.
Was wird bei einem Schädelbruch gemacht?
Schädelbasisbrüche. Menschen mit einem Schädelbasisbruch werden ins Krankenhaus eingewiesen. Bettruhe und das Hochlegen des Kopfes sind notwendig, bis die Gehirnrückenmarksflüssigkeit nicht mehr austritt. Die Patienten sollten vermeiden, sich die Nase zu schneuzen, weil oft auch eine Nasennebenhöhle gebrochen ist.
Ist der Knochen gebrochen?
Manchmal kommt es auch vor, dass der Knochen die Haut durchstößt und nach außen sichtbar wird. Eventuell hören Sie bei Bewegungen ein Knirschen, welches entsteht, wenn die Knochenenden aufeinander reiben. Bewegen Sie aber auf keinen Fall gebrochenen Knochen, da es darum gilt, Schmerzen zu vermeiden.
Was geschieht bei einem geschlossenen Knochenbruch?
Dies geschieht im Knochenmark, einem netzartigen und gut durchbluteten Gewebe im Inneren der Knochen. Geschlossene und offene Brüche: Bei einem geschlossenen Knochenbruch ist die Haut an der betroffenen Stelle unversehrt.
Wie ist die Heilung eines Knochenbruchs möglich?
Nach dem Röntgen wird er eingegipst und ist nach einigen Wochen verheilt und wieder belastbar. So einfach wie es scheint, ist die Heilung eines Knochenbruchs aber nicht. Haben Sie sich schon einmal gefragt, was passiert, während Ihr Knochen heilt?
Wie lange dauert ein Knochenbruch?
Bis Ihr Knochen aber komplett ausgeheilt ist, kann bis zu einem Jahr vergehen. Wie Sie sehen, ist es wichtig, dass ein Knochenbruch möglichst schnell behandelt wird, damit die Heilung stattfinden kann.