Welchen Haustyp darf ich bauen?

Zulässige Haustypen Die Festsetzung E sagt zum Beispiel aus, das nur Einzelhäuser zulässig sind. ein D steht für Doppelhäuser, ED sagt aus, dass eine Einzel- oder eine Doppelhausbebauung möglich ist. Weiterhin gibt es die Festsetzung H für Hausgruppen (Reihenhäuser) oder ein o für offene Bauweise.

Was ist ein Baufeld?

Die Überbaubare Grundstücksfläche (auch Baufenster, Baufeld) bezeichnet in der Baunutzungsverordnung den Teil eines Baugrundstücks, auf dem entsprechend den Festsetzungen des Bebauungsplans und unter Beachtung der jeweiligen bauordnungsrechtlichen Vorschriften ein Bauwerk oder Gebäude mit dem zulässigen Maß der …

Woher weiß ich wie hoch ich bauen darf?

An einem Grundstück interessierte Bauherren können den entsprechenden Bebauungsplan beim Bauordnungsamt, bei der Gemeindeverwaltung, dem Stadtplanungsamt oder in vielen Kommunen mittlerweile auch online einsehen.

Was ist die Rechtsgrundlage für Grundstückseigentümer?

Prinzipiell hat jeder Grundstückseigentümer das Recht, anderen das Einwirken auf sein Grundstück zu verwehren. Rechtsgrundlage ist der § 903 BGB (Bürgerliches Gesetzbuch). Vor allem für Versorgungsunternehmen im Bereich Strom, Telekommunikation oder Heizung ist die Verlegung von Leitungen über fremden Grund und Boden aber unvermeidlich.

LESEN:   Kann man bei onvista Optionen handeln?

Was gilt beim Kauf von Grundstücken?

Beim Kauf von Grundstücken gilt prinzipiell, dass sich der Kaufinteressent vor der Unterzeichnung eines Vertrages eingehend erkundigt, ob irgendwelche Grunddienstbarkeiten im Grundbuch des Kaufobjektes stehen. Solche können die Rechte des Eigentümers sehr einschränken und verpflichten ebendiesen zur Einhaltung.

Welche Grundstücke eignen sich für Werbeflächen?

In Abhängigkeit zum Grundstück, der Standortsituation und dem zu verwendeten Werbemedium können sich auf einem privaten, gewerblichen, institutionellen oder kommunalen Grundstück unterschiedliche Bereiche für die Vermietung von Werbeflächen eignen.

Wie sollte das Grundstück in einem ausgewiesenen Wohngebiet sein?

Das Grundstück sollte sich nach örtlicher Bauvorschrift in einem Misch- oder Gewerbegebiet befinden und in keinem ausgewiesenen Wohngebiet. In einem ausgewiesenen Wohngebiet sind Werbeanlagen i.d.R. nicht genehmigungsfähig. Der Zugang zu dem Grundstücksbereich mit der Werbeanlage muss gewährleistet sein.