Was ist ein gedämmtes Dach?

Sie schreiben dem Bauherren bestimmte Dämmwerte unter dem Dach vor, um den Heizwärmebedarf und damit die laufenden Kosten zu senken. Es gibt verschiedene Formen von Dämmungen. Ein optimal gedämmtes Dach besitzt sie alle: Brand-, Schallschutz und Wärmedämmung.

Was ist die beste Wärmedämmung?

Mit einem Lambda-Wert zwischen 0,033 und 0,040 bietet Steinwolle einen durchschnittlichen Dämmwert. Das macht Steinwolle zu einem hervorragenden Material für die thermische Isolierung (Wärme). Auch bei der Schalldämmung sind Steinwolle oder auch Steinwolleplatten zu empfehlen.

Welche Faktoren sollten sie beachten bei der Isolierung von Kaltdach?

Insbesondere, wenn es sich bei Ihrem Dach nicht um ein modernes, isoliertes Warmdach handelt, müssen Sie ein hohes Fachwissen einbringen. Die Isolierung eines Kaltdaches hängt von vielen Faktoren ab. Gehen Sie hier nicht richtig vor, kann sich Kondenswasser in der Isolierung sammeln, Schimmel und Schwämme sind dann nur eine Frage der Zeit.

LESEN:   Welche Faktoren beeinflussen die Lebenssituation?

Ist der nachträgliche Einbau einer Dachisolierung von außen möglich?

Der nachträgliche Einbau einer Dachisolierung von außen gestaltet sich schwierig: Da die komplette Bedeckung entfernt werden muss, bietet sich die Methode nur bei einer vollständigen Dachrenovierung beziehungsweise eines Dachneubaus an. Soll die Bedeckung unberührt bleiben, muss auf eine Variante der Innendämmung zurückgegriffen werden.

Was ist die Dachdämmung von außen?

Die Dachdämmung von außen ist bauphysikalisch die beste Dämmmethode, da eine geschlossene Dämmschicht das Dach schützt. Gegenüber der Innendämmung entstehen keine Wärmebrücken durch Sparren, Rohre oder Kabel! Durch den äußeren Aufbau entsteht kein Wohnraumverlust im Dachgeschoss.

Ist ein Warmdach mit Isolierfolie verkleidet?

Warmdächer hingegen sind innen mindestens mit einer diffusionsoffenen Isolierfolie verkleidet. Handelt es sich nun bei Ihrem Dach um ein Kaltdach, müssen Sie sich zunächst über die gesetzlichen Auflagen aus den Energiegesetzen erkundigen und Ihr Dach entsprechend vorbereiten.