Wer darf seine Organe spenden?

Organspender kann fast jeder werden, egal welchen Alters. Entscheidend ist das biologische Alter der Organe. Auch Gewebe können nach dem Tod von fast allen Menschen gespendet werden. Denn die Organe von Spender und Empfänger müssen zum Beispiel in Gewicht und Größe zueinander passen.

Kann jeder tote Organe spenden?

Organe können nur Verstorbene spenden, bei denen der Tod unter bestimmten Bedingungen eingetreten ist. Voraussetzung für eine Organspende ist, dass die gesamten Hirnfunktionen unumkehrbar ausgefallen sind. Dieser Zustand ist als Hirntod bekannt.

Soll jeder Mensch mit seiner Geburt automatisch einen Organspendeausweis erhalten?

Geht es nach CDU-Gesundheitsminister Jens Spahn, soll bei Organspenden die sogenannte Widerspruchlösung gelten: Danach ist jeder Bürger automatisch bereit, seine Organe zur Verfügung zu stellen.

LESEN:   Was sind steuerfreie Stipendien?

Wie findet die Entnahme von Organen zur Spende statt?

Die Entnahme von Organen zur Spende findet mit der gleichen chirurgischen Sorgfalt statt wie jede andere Operation. Danach kann der Leichnam aufgebahrt und die Bestattung den Wünschen entsprechend durchgeführt werden. Es gibt bei der Spende kein Höchst-, aber auch kein Mindestalter.

Was ist wichtig für eine Organspende?

Die wohl wichtigste Voraussetzung für eine Organspende ist die Zustimmung des Spenders. Die Lebendspende (z. B. wenn eine lebendige Person einer anderen eine Niere oder einen Teil der Leber spendet)

Was ist ein Organspendeausweis?

In diesem ist genau festgehalten, ob die betroffene Person bereit ist, ihre Organe nach ihrem Tod zur Verfügung zu stellen und zu spenden. Weiterhin kann in einem Organspendeausweis auch angegeben werden, dass nur bestimmte Organe entnommen werden dürfen oder die Organspende generell abgelehnt wird.

Warum ist die Organspende nicht vertretbar?

Deshalb ist die Organspende laut Kant ein Akt, der ethisch nicht vertretbar ist, sofern der Patient darüber nicht selbst entscheiden konnte. Oft steht zur Diskussion, ob man gesetzlich anordnen soll, dass jeder Mensch angeben muss, ob er Organe spenden will oder nicht.

LESEN:   Wie viel Prozent darf man mit 16 trinken?