Warum sollte man keine abgelaufenen Kondome benutzen?

Porös werden auch abgelaufene Kondome mit der Zeit. Und da das Material sehr dünn ist, ist das Risiko, dass ein altes, poröses Kondom kaputt geht, ungleich höher als bei einem frischen1. Daher kann es nur fatale Folgen haben, wenn du und dein Partner ein Kondom benutzen, das sein Ablaufdatum schon überschritten hat.

Wie viel Hitze hält ein Kondom aus?

Kondome und Hitze vertragen sich also nur in bedingtem Maß. Schmelzen werden Kondome bei Hitze nicht, bei zu langer Lichteinstrahlung oder wochenlange, ununterbrochene Hitze von mehr als 30 Grad Celsius können sie jedoch porös werden.

Können Kondome Frost ab?

LESEN:   Wer bekommt einen Bewahrungshelfer?

Minusgrade sind für Kondome weniger problematisch Kondome nehmen bei Kälte – auch bei Minustemperaturen – keinen Schaden. Das liegt daran, dass Kondome ohne Gleitmittel eine Gefriertemperatur bis minus 70 Grad aushalten.

Wie lange sind Durex haltbar?

Generell liegt die Mindesthaltbarkeit unserer Kondome bei 5 Jahren. Das Mindesthaltbarkeitsdatum befindet sich sowohl auf den einzelnen Kondomfolien als auch auf der Verpackungsunterseite.

Welche Temperaturen halten Kondome aus?

Kondome sind nach EN ISO 4074 genormt. Und diese Norm besagt, dass Kondome bis zum Ende der Haltbarkeitsdauer – das Haltbarkeitsdatum findet Ihr auf dem Siegelbriefchen und auch auf der Verpackung – bei einer durchgehenden Lagertemperatur von 30 Grad Celsius noch die Anforderungen erfüllen müssen.

Bei welcher Temperatur darf man Kondome lagern?

Auch wenn man im Internet häufiger von diesem Tipp liest, so ist die Aufbewahrung im Kühlschrank keineswegs notwendig. Da Kondome nach EN ISO 4074 genormt sind, müssen sie bis zum Ende ihrer Haltbarkeit auch bei einer dauerhaften Lagertemperatur von 30° Celsius noch alle Anforderungen erfüllen.

LESEN:   Wie lassen sich Power-Gas-Anlagen durch Elektrolyse umwandeln?

Ist Kälte schlecht für Kondome?

Kondome nehmen bei Kälte – auch bei Minustemperaturen – keinen Schaden. Das liegt daran, dass Kondome ohne Gleitmittel eine Gefriertemperatur bis minus 70 Grad aushalten.

Wie lange ist ein Kondom haltbar?

Kondome sind in der Regel zwischen vier bis fünf Jahre haltbar. Ein Kondom mit MHD August 2020 wurde also im Jahr 2015 bis 2016 hergestellt. Verwendet man ein Kondom, dessen Haltbarkeitsdatum überschritten ist, besteht die Gefahr, dass das Kondom von der Materialbeschaffenheit nicht mehr den Belastungen standhält.

Wann solltest du Kondome aufbewahren?

Kondome solltest Du am besten im Nachttisch oder Kleiderschrank aufbewahren. Dort liegt die Temperatur in der Regel um 20 Grad und die Kondome sind der Sonne nicht ausgesetzt. Wer auf Konzerten oder in Discos unterwegs ist und ein Kondom mitnehmen möchte, kann das Gummi häufig nur in den Geldbeutel oder in die Hosentasche stecken.

Ist ein Kondom beschädigt?

Wenn Deine Partnerin oder Dein Partner ein Piercing im Genitalbereich hat, kann das Kondom durch die Reibung beschädigt werden. Wenn Du ein Kondom benutzt, achte darauf, dass Du Deine Vorhaut beim Abrollen zurückziehst. Bei den Auf- und Abbewegungen im Akt kann sonst ein Teil der Kondomwand unter Deine Vorhaut geraten.

LESEN:   Wie muss das Garagentor montiert werden?

Was ist mit einem abgelaufenen Kondom zu tun?

Damit du nicht im Eifer des Gefechts zufällig zu einem abgelaufenen Kondom greifst, solltest du deinen Vorrat regelmäßig auf die Haltbarkeit kontrollieren, alles, was das Ablaufdatum überschritten hat, direkt entsorgen und gegebenenfalls neue Kondome kaufen. Abgelaufenes Kondom erwischt – was nun?