Was passiert in den ersten Tagen nach der Geburt bei dem Kind?

In den ersten 24 Stunden ist dein Neugeborenes wahrscheinlich noch sehr verschlafen. Am nächsten Tag wacht es wahrscheinlich häufiger auf und möchte öfter gestillt werden, da deine Muttermilch einschießt (meist zwei bis vier Tage nach der Geburt).

Kann ich mein Kind auch ambulant entbinden?

Sie ist in jedem Krankenhaus möglich und eine gesonderte Anmeldung nicht nötig. Es gibt auch keine speziellen Kreißsäle. Die Schwangere kann sich spontan dafür oder dagegen entscheiden. Auch wenn sie ambulant entbinden wollte, die Geburt dann aber komplizierter war, kann die Frau in der Klinik bleiben.

Wie lange muss man nach der Geburt im Krankenhaus bleiben?

Es gibt keine Regeln dafür, wie lange man nach der Geburt im Krankenhaus bleiben muss. Der Geburtsverlauf und der Gesundheitszustand von Mutter und Kind sind die wichtigsten Kriterien für die Entscheidung.

Wann kannst du die Klinik verlassen?

Doch kannst du die Klinik nach ungefähr 4 Stunden wieder verlassen. Vorraussetzung hierfür ist ein normaler Geburtsverlauf ohne Komplikationen bei Mutter und Kind. Zu Hause muss die Versorgung durch eine Hebamme gesichert sein. Zudem muss die zweite Vorsorgeuntersuchung, die U2,…

LESEN:   Welche Konsequenzen haben sie beim Fahren ohne Versicherungsschutz?

Wann raten die Ärzte das Krankenhaus zu verlassen?

Wann die Ärzte von sich aus dazu raten, das Krankenhaus zu verlassen, hängt vor allem von Deinem Gesundheitszustand ab. Solange Du Dich unwohl oder unsicher fühlst, kannst Du jederzeit darum bitten, länger im Krankenhaus bleiben zu dürfen.

Wie lange dauert die stationäre Aufnahme bei der Geburt?

Besonders bei der ersten Geburt verbringen die meisten Mütter die ersten drei bis vier Tage stationär in der Klinik. Du kannst wieder nach Hause, wenn alle Vorsorgeuntersuchungen abgeschlossen sind und die Wundheilung normal verläuft. Wenn du mit einem Kaiserschnitt entbunden hast, kann die stationäre Aufnahme etwas länger dauern.