Inhaltsverzeichnis
Wann beginnen Kinder zu Fragen was ist das?
Um das 3. Lebensjahr herum fangen Kinder mit den typischen Warum-Fragen an. Warum ist Wasser nass und warum muss ich mir die Zähne putzen? Natürlich wollen solche Fragen auch beantwortet werden und sind wichtig für die Entwicklung des Kindes.
Was kleine Kinder Fragen?
“ kommt eh von allein….6-7 Jahren:
- Was ist deine Lieblingsfarbe überhaupt?
- Was ist deine Lieblingsfarbe bei Dingen, die man essen kann?
- Was ist deine Lieblingsspeise?
- Wie lacht deine Mutter?
- Was ist das netteste Tier der Welt?
- Was ist etwas, was du richtig frech findest?
- Was ist das lustigste Wort, das du kennst?
Wie kannst du auf die Frage nach der Familienplanung Antworten?
Du hast also 3 Möglichkeiten auf die Frage nach der Familienplanung zu antworten: Die Frage wahrheitsgemäß beantworten und dadurch eventuell benachteiligt werden. Nicht antworten und dadurch ebenfalls eventuell benachteiligt werden. Lügen und damit das Vertrauen Deines zukünftigen Arbeitgebers aufs Spiel setzen.
Welche Eltern sind die ersten Ansprechpartner für die Kinder?
Kinder wollen die Welt entdecken und stets etwas Neues lernen. Mama und Papa sind hier natürlich die ersten Ansprechpartner. Die Eltern sind schließlich älter und wissen daher (scheinbar) alles. Besonders ab dem Alter von 3 Jahren fangen die Kinder an, viele Fragen zu stellen.
Wie formuliere ich deine Antwort für das Kind?
Versuche deine Antwort immer möglichst einfach zu formulieren, sodass es Kinder verstehen. Lieber unvollständig antworten, als das Kind überfordern. Wenn du keine Antwort weißt, kannst du es zugeben oder die Antwort recherchieren. Zeige deinem Kind, dass du seine Fragen ernst nimmst.
Wie kann ich mit Gegenfragen helfen?
Je nach Alter können Gegenfragen einem Kind dabei helfen, selbst auf die Antwort zu kommen. So lernen Kinder sich neue Dinge durch eigenes Nachdenken zu erschließen und das Objekt ihrer Neugierde eingehender zu betrachten.