Ist eine Scheidung Zivilrecht?

Eine Ehescheidung (kurz Scheidung) ist im Recht Deutschlands die Auflösung einer Ehe durch richterliche Entscheidung (§ 1564 BGB).

Was ist bei einer Scheidung zu klären?

Klären, welcher Ehegatte die Wohnung künftig nutzen wird und welcher Ehegatte auszieht. Bei gemeinsamer Nutzung sollte geklärt werden, wer welche Räume nutzt und wie die Gemeinschaftsräume (Küche/Bad/etc.) Frühzeitig klären, ob und welcher Ehegatte die gemeinsame Immobilie übernimmt oder ob diese verkauft werden soll.

Was bei Scheidung?

Neben der Einhaltung des Trennungsjahres und der Übereinstimmung beider Ehegatten zur Scheidung müssen sich die Ehegatten gemäß § 630 ZPO noch über folgende Punkte einigen: Ehegattenunterhalt. Verteilung von Ehewohnung und Hausrat. Bei gemeinsamen Kindern: Sorgerecht, Umgangsrecht und Kindesunterhalt.

Wer darf eine Scheidung vollziehen?

Die Ehescheidung erfolgt auf Antrag eines oder beider Ehegatten durch gerichtlichen Beschluss. Es genügt, wenn sie das Trennungsjahr vollzogen haben, ein Partner die Scheidung beantragt und der andere zustimmt. Will ein Ehepartner nicht geschieden werden, erfolgt die Scheidung streitig.

LESEN:   Welche kostenkategorien gibt es?

Was ist eine einverständliche Scheidung?

Die einverständliche Scheidung mag begrifflich widersprüchlich klingen, kommt aber in Deutschland relativ häufig vor. Bei der einverständlichen Scheidung oder auch einvernehmlichen Scheidung sind sich die scheidungswilligen Ehepartner über die Scheidung und Scheidungsfolgesachen einig. Ablauf der einvernehmlichen Scheidung

Was ist eine Scheidung oder eine Ehescheidung?

Lexikon | Jetzt kommentieren. Als „Scheidung“ oder auch als „Ehescheidung“ wird die formelle juristische Auflösung einer Ehe bezeichnet. Mit Eintritt der Scheidung erlangen die Ex-Ehepartner den Familienstand „geschieden“, welcher neben „ledig“, „verwitwet“ und „verheiratet“ zu den weltweit üblichen Familienständen zählt.

Wann wird eine Scheidung vollzogen?

Eine Scheidung wird in jenen Fällen vollzogen, wenn die Ehe als gescheitert anzusehen ist. Diese Situation ist dann gegeben, wenn die Lebensgemeinschaft an sich nicht mehr gegeben ist und auch nicht erwartet wird, dass dies jemals wieder der Fall sein wird.

Wann steht die Trennungszeit vor der Scheidung?

Vor der Scheidung steht in Deutschland die Trennung und eine gesetzlich geregelte Trennungszeit. Diese Trennungszeit beträgt üblicherweise ein Jahr und erst nach Ablauf dieser Frist kann die Ehe geschieden werden.

LESEN:   Wer zahlt das Schmerzensgeld?