Wie löse ich einen Verein auf?
Das Bürgerliche Gesetzbuch (BGB) beschreibt in § 41 die Auflösung eines Vereins: Der Verein kann durch Beschluss der Mitgliederversammlung aufgelöst werden. Zu dem Beschluss ist eine Mehrheit von drei Vierteln der abgegebenen Stimmen erforderlich, wenn nicht die Satzung etwas anderes bestimmt.
Wie funktioniert die Auflösung eines Vereins?
Demnach kann ein Verein nur durch Beschluss der Mitgliederversammlung aufgelöst werden. Dafür ist eine Mehrheit von drei Vierteln der abgegebenen Stimmen erforderlich, sofern in der Vereinssatzung nichts anderes bestimmt wurde.
Welche Umstände erlauben eine vorzeitige Auflösung des Grabes?
Bestimmte Umstände erlauben es Angehörigen, die vorzeitige Grabauflösung bei der zuständigen Gemeinde oder Stadt zu beantragen. Eine Genehmigung für die vorzeitige Auflösung des Grabes kann beispielsweise dann erteilt werden, wenn es niemanden gibt, der sich um die Grabpflege kümmern kann.
Wie kann ich ein Grab frühzeitig auflösen?
In manchen Fällen besteht die Möglichkeit, ein Grab frühzeitig aufzulösen. Die vorzeitige Grabauflösung kann beispielsweise dann bei der zuständigen Gemeinde oder Stadt beantragt werden, wenn es keinen Angehörigen gibt, der sich um die Grabpflege kümmern kann.
Welche Rechtsfolgen liegen vor der Auflösung der GmbH?
Rechtsfolgen Liegt ein Auflösungsgrund vor, ist die GmbH grundsätzlich zu diesem Zeitpunkt aufgelöst. Die Auflösung ist unverzüglich zur Eintragung ins Handelsregister anzumelden. Die Anmeldung ist durch die Liquidatoren vorzunehmen.
Was passiert mit dem Stammkapital der GmbH nach der Auflösung?
Das passiert mit dem Stammkapital der GmbH nach der Auflösung: es bleibt herkömmlich bis zur Löschung in der GmbH. Die insolvente GmbH wird das Insolvenzverfahren beantragen. Ist jedoch nicht genug Verwertungsmasse vorhanden, wird die Liquidation fortgesetzt und Gläubiger können Pfändungen erwirken.