Was bringt ein Juniorstudium?

Das Juniorstudium soll den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit geben, einen Einblick in universitäres Lernen zu erhalten und dient dabei gleichzeitig als Orientierungshilfe für den späteren Studienwunsch. Mittlerweile können sich auch Schüler bewerben.

Was ist ein Schülerstudent?

Das Schülerstudium ist ein zusätzliches Bildungsangebot für besonders begabte Schülerinnen und Schüler. Das Programm bietet Ihnen die Möglichkeit, sich auf Hochschulniveau zu erproben und zu testen, ob ein bestimmtes Studienfach das Richtige für Sie ist.

Kann man während der Schulzeit studieren?

Zum Studium zugelassen wirst du letztlich von der Universität, wobei die ausdrückliche Zustimmung deiner Schule obligatorisch ist. Daher ist deine erste Anlaufstelle, wenn du dich für ein Studium während der Schulzeit interessierst, deine Schule beziehungsweise dein(e) Fachlehrer(in).

Was ist ein Frühstudent?

LESEN:   Wie berechnet man die Oberflache der Erde?

Die drei Schüler sind die ersten so genannten Frühstudenten in Bayern. Genau wie ihre Kommilitonen mit Abitur nehmen sie an den regulären Lehrveranstaltungen des Grundstudiums teil. Das hat nichts mit Schnupperstudium oder Kinderuni zu tun, sondern ist harte Lernarbeit.

Was ist ein Jungstudium?

Sie üben oft bis tief in die Nacht Christian und Marika sind zwei von 40 hochbegabten Schülern, die an der Hochschule für Musik und Theater das sogenannte Jungstudium absolvieren. Ihre Tage sind eng getaktet: Schule, Hausaufgaben, üben – bis zu fünf Stunden, oft bis tief in die Nacht.

Wie lange dauert die Regelstudienzeit für Grundschullehrer?

Die Regelstudienzeit beträgt 9 Semester, in 4 – 5 Jahren ist man mit dem Studium fertig und kann das Referendariat beginnen. Trotzdem muss ich vor dem Studium warnen: Die Stellensituation für Grundschullehrer ist derzeit eine einzige Katastrophe: Nur 20 – 30 \% aller Absolventen erhalten eine Stelle im Schuldienst.

Wie kommt das Schülerstudium nach dem Abitur?

Nach dem Abitur kommt das Studium. Beim Schülerstudium ist die Reihenfolge anders: Hier studieren Schüler bereits parallel zur Schule. Universitäten in ganz Deutschland bieten speziell darauf zugeschnittene Programme an. Herausfordernd ist das Schülerstudium in jedem Fall. Aber es kann eine gewinnbringende Option sein.

LESEN:   Wie viel verdient man als Jugendarbeiter?

Wie lange dauert eine Regelstudienzeit?

Als Regelstudienzeit gilt die für ein Fach festgelegte Studiendauer. Das heißt, wie lange Sie benötigen, um die erforderlichen Nachweise zu erbringen und das Studium abzuschießen. Diese Dauer schwankt von Studiengang zu Studiengang.

Welche Hauptaufgabe hat das Schülerstudium an der Schule?

Aus gutem Grund: Hauptaufgabe des Schülers ist und bleibt immer noch das Lernen an der Schule. Das Schülerstudium stillt den darüber hinaus gehenden Wissensdurst. Auch wenn der Druck im Vergleich zu einem echten Studium damit deutlich abgemildert ist, ist es für die jungen Studenten herausfordernd.