Wann ist eine IUI noch sinnvoll?

Sie ist sinnvoll, wenn die Samenqualität leicht eingeschränkt ist. Auch bei zähem Zervixsekret oder ungeklärter Ursache der Unfruchtbarkeit verbessert eine Insemination die Chancen auf eine Schwangerschaft. Bevor eine Insemination durchgeführt wird, sollte die Durchgängigkeit der Eileiter überprüft werden.

Welche Stimulation bei IUI?

Die einfachste Stimulation erfolgt mit dem Wirkstoff Clomifencitrat, oft CC abgekürzt. Alternativ kann heutzutage der Wirkstoff Letrozol eingesetzt werden, der sich in mehreren Studien als vorteilhafter als das Clomifen herausgestellt hat.

Wie viele Versuche sind bei Insemination normal?

In der Regel werden für eine Insemination drei Versuche geplant. Etwa 70 Prozent der behandelten Paare werden nach mehreren Behandlungszyklen schwanger.

Wie viele Spermien für IUI?

Neben einer Mindestmenge an Spermien (ideal 1-5 Millionen im aufbereiteten Samen), sind durchgängige Eileiter bei der Partnerin eine Voraussetzung für diese Behandlung.

LESEN:   Wann muss ein Verein eine Steuererklarung machen?

Wie waren die Ergebnisse der IUI-Studie?

Die Studie wurde mit 400 Paaren, unterteilt in zwei Gruppen, die das IUI-Verfahren wählten, durchgeführt. Die Ergebnisse zeigten, dass Frauen, die sich für 15 Minuten nach der IUI ausruhten, eine um 10\% höhere Chance hatten, schwanger zu werden, als Frauen, die nach dem Verfahren aufstanden.

Was ist die IUI-Behandlung?

Die IUI-Behandlung besteht aus der Insemination der gewaschenen Samenzellen durch einen Katheter direkt in den Uterus. Dies erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass eine größere Anzahl von Samenzellen das Ei erreicht, wodurch die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft erhöht wird. Kliniken bevorzugen häufig IUI-Halme für diese Art der Insemination.

Was ist die intrauterine Insemination?

Die intrauterine Insemination (IUI) hat höhere Erfolgsraten als die intrazervikale Insemination (ICI), auch intravaginale Insemination genannt. Sperma kommt bei der IUI näher an das Ei (Sperma wird direkt in den Uterus injiziert, nicht nur neben dem Gebärmutterhals).

Wie lange dauert die Insemination vor dem Eisprung?

LESEN:   Wie viel kostet eine Brandschutztur?

Darüber hinaus ist es am besten, die Insemination während des Tags des Eisprungs und / oder innerhalb der zwei Tage vor dem Eisprung durchzuführen (Spermien können bis zu 72 Stunden im Körper überleben). Die intrauterine Insemination (IUI) hat höhere Erfolgsraten als die intrazervikale Insemination (ICI), auch intravaginale Insemination genannt.