Was bedeutet die blaue Karte in Deutschland?

Hotline Arbeiten und Leben in Deutschland Die Blaue Karte EU ist ein Aufenthaltstitel für Hochschulabsolventinnen und -absolventen, mit dem die dauerhafte Zuwanderung von Hochqualifizierten aus dem Nicht- EU -Ausland nach Deutschland erleichtert und gefördert werden soll.

Wie bekomme ich die Blue Card?

Sie wird in einem vereinfachten Verfahren ohne Beteiligung der Bundesagentur für Arbeit erteilt. Voraussetzungen: Der Antragsteller muss ein abgeschlossenes Hochschulstudium nachweisen. Eine Mindestgehaltsgrenze von 56.400 Euro brutto (2022) muss eingehalten werden.

Wie kann ich meine bluecard aufladen?

Wie kann ich meine Bluecard Prepaid Mastercard® laden? Sie können Ihre Karte per Banküberweisung. Gehen Sie in Ihrem Kundenportal auf „Aufladen“; dort werden Ihnen die Lade-Option und das weitere Vorgehen angezeigt.

LESEN:   Wie gut ist Bioil?

Wann muss die Blaue Karte EU beantragt werden?

Die Blaue Karte EU in Deutschland muss innerhalb eines Monats nach der Einreise bei der für Ihren Wohnort zuständigen Ausländerbehörde beantragt werden. Nach Erteilung der Blauen Karte EU kann die Beschäftigung aufgenommen werden.

Welche Informationen gibt es für die Blaue Karte EU?

Informationen zur Blauen Karte und ihren Möglichkeiten gibt u. a. das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) oder das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS). Für die Blaue Karte EU Deutschland sind keine Kenntnisse der deutschen Sprache nachzuweisen.

Was sind die Erteilungsvoraussetzungen der Blauen Karte EU?

Die näheren Erteilungsvoraussetzungen der Blauen Karte EU finden sich in § 19a AufenthG. Das nach § 19 a Abs. 1 Nr. 3 AufenthG erforderliche Gehalt, das der Hochqualifizierte mindestens beziehen muss, beträgt zwei Drittel, in einigen Fällen (sogenannte Mangelberufe)…

Was muss die Bundesagentur für Arbeit für die Blaue Karte EU nachweisen?

Darüber hinaus muss die Bundesagentur für Arbeit der Erteilung der Blauen Karte EU zustimmen und Ihr Gehalt muss über einem bestimmten Mindestbetrag liegen. Ist das der Fall, ist die Zustimmung der Bundesagentur für Arbeit entbehrlich. Für das Jahr 2017 müssen Sie dafür ein Mindestbruttoeinkommen von 50.800 Euro pro Jahr nachweisen können.

LESEN:   Warum sollte man eine neue Poolheizung anschaffen?