Wie beschreibt man Konsequenz?

Das Substantiv Konsequenz (die) bedeutet [1] „Auswirkung, Ergebnis bzw. Folge einer Handlung oder Haltung“ oder – sehr ähnlich – [2] „Folgerichtigkeit“ bzw. „Schlüssigkeit“.

Was heist Konsequenzen?

Kon·se·quenz, Plural: Kon·se·quen·zen. Bedeutungen: [1] Auswirkung einer Handlung, Folge. [2] Beharrlichkeit, Zielstrebigkeit, Ausdauer.

Was gibt es für Erziehungsmaßnahmen?

Als Erziehungsmaßnahmen gelten beispielsweise: Gespräche, Ermahnungen, Klassenbucheinträge, schriftliche Mitteilungen an die Eltern. Nachsitzen in Verbindung mit einer Nacharbeit ohne Zusatzaufgaben, um unter Aufsicht versäumten Lehrstoff nachzuarbeiten.

Wie funktioniert eine unangenehme Konsequenz?

Wenn sie eine unangenehme Konsequenz hat, wird sie seltener gezeigt. Das funktioniert auch, wenn durch eine Verhaltensweise eine unangenehmen Konsequenz aufhört (Belohnung) oder eine angenehme Konsequenz verschwindet (Bestrafung). Das ist die operante Konditionierung. Die Definition für operante Konditionierung lautet wie folgt:

Was bedeutet konsequent sein mit sich selbst?

Konsequent sein mit sich selbst bedeutet eine Form von Selbstmanagement und heißt, dass man Dinge entsprechend umsetzt. Dazu bedarf es allerdings einer gewissen Planung, denn Sie sollten sich überlegen, was Sie ändern oder überhaupt erledigen wollen und diese Dinge zur festgesetzten Zeit umsetzen.

LESEN:   Wie streichen man Tapeten richtig?

Wie ist die Konsequenz bei Verstoß gegen die Regel bekannt?

Wenn die Regel bekannt ist und die Konsequenz bei Verstoß gegen die Regel bekannt ist, ist es fair. Wenn Sie als Führungskraft konsequent und fair führen wollen, müssen Sie Ihre Erwartungen bezüglich der Einhaltung von Regeln an Ihre Mitarbeiter kommunizieren. Dazu eignet sich das Nicht-Technische-Training (NTT) .

Welche Konsequenzen sind besser als Strafen?

Logische Konsequenzen sind besser als Strafen, aber der Übergang ist fließend. Eltern sollten sich dessen bewusst sein. Manchmal ist es zudem schwer, eine geeignete logische Konsequenz zu finden. Wie bei Strafen auch muss eine logische Konsequenz unmittelbar erfolgen, nachdem das unerwünschte Verhalten aufgetreten ist.