Was braucht man um eine Sepsis zu kodieren?

Um eine Sepsis kodieren zu können, ist gemäß international anerkannter Sepsis-Definition (Sepsis-3) eine nachgewiesene oder vermutete Infektion Voraussetzung in Verbindung mit einer nachgewiesene Organdysfunktion, verursacht durch eine dysregulierte Reaktion des Körpers auf einen Infekt.

Was ist Organdysfunktion?

Sepsis wird definiert als lebensbedrohliche Organdysfunktion, die durch eine fehlregulierte Wirtsantwort auf eine Infektion hervorgerufen wird. Die Diagnose der zugrundeliegenden Infektion war nicht Gegenstand von Sepsis-3 und wird ausschliesslich über die Empfehlungen der verantwortlichen Fachgesellschaften definiert.

Was sind die Ursachen eines SIRS?

Auch thermische Auslöser kommen als Ursache eines SIRS in Frage. Hierzu zählen beispielsweise Verbrennungen ab einer bestimmten Größe und Schwere. Unter den mechanischen Auslösern zählen große Operationen zu den wichtigsten Ursachen des SIRS.

Welche Entzündungen sind Ursache für SIRS?

Neben den thermischen, strahlungsbedingten und chemischen Ursachen können Entzündungen auch Allergene oder Autoallergene und tatsächliche Krankheitserreger wie Viren zur Ursache haben. SIRS steht für systemisch inflammatorische Response Syndrom und damit eine Entzündungsreaktion des gesamten Körpers.

LESEN:   Wird eine Insolvenz dem Arbeitgeber gemeldet?

Was ist die Abkürzung SIRS?

SIRS ist eine Abkürzung für das Systemisch inflammatorische Response Syndrom. Im Rahmen von Infektionen spricht die Medizin bei dieser immunologischen Ganzkörperentzündung auch von einer Sepsis. Die Ausräumung des Entzündungsfokus ist ein wichtiger Behandlungsschritt.

Was sind die Kriterien für ein SIRS?

SIRS Kriterien: Damit man von einem SIRS ( systemisches inflammatorisches Response Syndrom) sprechen kann müssen mindestens zwei der folgenden vier SIRS-Kriterien erfüllt sein: Fieber (­38 °C) oder Hypothermie (­36 °C), rektal oder via Kathetersonde in einem Blutgefäß oder der Harnblase gemessen.