Was ist eine Leistungsfeststellungsprüfung?

Feststellungsprüfung ist ein Kurzwort für „Prüfung zur Feststellung der Eignung ausländischer Studienbewerberinnen und Studienbewerber für die Aufnahme eines Studiums an Hochschulen in der Bundesrepublik Deutschland“.

Was bedeutet Leistungsfeststellungen?

Leistungsfeststellung. Bedeutungen: [1] begründete Bewertung der Kenntnisse und Kompetenzen eines Schülers oder Beamten. [2] Festsetzung zustehender Zahlungen.

Was ist eine Leistungsbeurteilung?

Eine Leistungsbeurteilung ist die mehr oder weniger standardisierte und kontinuierliche Beurteilung der beruflichen Leistungen, die ein Mitarbeiter während einer vorangegangenen Leistungsperiode (üblicherweise während der letzten 12 Monate) gezeigt hat.

Was ist eine formalisierte Leistungsbeurteilung?

Bei einer formalisierten Leistungsbeurteilung sind die Vorgehensweise und das Bewertungssystem für alle Führungskräfte verbindlich vorgegeben und für die Beurteilten nachvollziehbar. Die Leistungsbeurteilung ist ein sehr wichtiges Instrument der Mitarbeiterführung.

Wie wird die Leistungsbeurteilung in deutschen Unternehmen eingesetzt?

In deutschen Unternehmen werden drei verschiedene Formen der Leistungsbeurteilung eingesetzt. Hier obliegt die Leistungsbeurteilung allein dem Vorgesetzten, der seine Beurteilung aus verschiedenen Eindrücken und aufgrund ausgesuchter Quellen formuliert. Hier setzt sich die Leistungsbeurteilung aus der Einschätzung der Kollegen zusammen.

LESEN:   Wie ist die Steuerbelastung im ganzen Land?

Ist die Methodik der Leistungsbeurteilung wichtig?

Im ersten Schritt ist die Methodik der Leistungsbeurteilung wichtig. Handelt es sich um eine so genannten Abwärtsbeurteilung, ist Ihr einziger Ansprechpartner Ihr Chef. Bei einer gleichgestellten Beurteilung spielen dagegen auch Ihre Kollegen eine Rolle und tragen zumindest einen Teil zu Ihrer Leistungsbeurteilung bei.