Wer regiert in Irak?

Laut der aktuellen Verfassung von 2005 ist das Staatsoberhaupt der Präsident der Republik Irak. Am 24. Juli 2014 wurde der Kurde Fuad Masum (PUK) vom irakischen Parlament mit 211 zu 17 Stimmen zum neuen Präsidenten gewählt.

Was ist im Irak passiert?

Unwetter im Nordirak Mindestens elf Tote nach Sturzflut Bei Überschwemmungen sind im Norden des Irak mindestens elf Menschen ums Leben gekommen, zahlreiche weitere werden noch vermisst – darunter auch ein Kind. Weitere Regenfälle könnten die Lage noch verschärfen.

Wer ist der Präsident von Irak?

Präsident des Irak
Präsident Barham Salih
Amtierender Präsident Barham Salih seit dem 2. Oktober 2018
Amtszeit 4 Jahre (einmalige Wiederwahl möglich)
Letzte Wahl 12. Mai 2018

Wie wird man Präsident in Irak?

Verfassungsrechtliche Stellung seit 2005 Ein Präsidentschaftskandidat muss u. a. ein Iraker durch Geburt von irakischen Eltern, voll wahlfähig und mindestens 40 Jahre alt sein. Seine Amtszeit ist begrenzt auf 4 Jahre und kann nur einmal für eine weitere Wahlperiode wiedergewählt werden.

LESEN:   Wie gibt es das Pfandrecht in Deutschland?

Wie konzentrierten sich die britischen Truppen im Süden des Iraks?

Die britischen Truppen konzentrierten sich im Süden des Iraks auf die Einnahme der Hafenstadt Umm Kasr, die Sicherung der Ölquellen im Süden des Landes und die Einkreisung und anschließende Einnahme der Stadt Basra. Spezialeinheiten der US-Armee übernahmen die Sicherung der H-3- und H-2-Flugplätze im Westen des Iraks.

Wie bereiteten sich die US-Armee auf die Invasion des Iraks vor?

Ab Frühjahr 2002 bereiteten sich die dritte US-Armee, das V. Armeekorps und die 101. Luftlandedivision auf die Invasion vor. Ab Mai bombardierte die US-Luftwaffe kriegswichtige Kommandozentralen des Irak in den Flugverbotszonen.

Wie stand die Gleichberechtigung der Frauen in Irak auf der Agenda?

Die Gleichberechtigung der Frauen stand ganz oben auf der Agenda als die USA vor sechs Jahren die irakische Regierung stürzte. Doch für die meisten Frauen ist der Alltag in den letzten Jahren noch schwieriger geworden. Frauen im Irak – die großen Verliererinnen? | Nahost | DW | 30.06.2009

LESEN:   Was kann alles in die Fusszeile?

Wer hat die Bereitschaft zu Iran zurückzukehren?

Der neue US-Präsident Joe Biden hat seine Bereitschaft signalisiert, zu dem von Trump 2018 aufgekündigten Atomabkommen mit Iran zurückzukehren, falls Teheran sich wieder an alle Bedingungen des Abkommens hält. Die scheidende amerikanische Regierung hat weitere Sanktionen gegen Iran verhängt.

Wie viele Soldaten sind im Irak im Einsatz?

Tausende Soldaten aus den USA, Europa, Kanada und Australien sind im Irak im Einsatz. Wie viele sind es eigentlich? Und werden sie bleiben? Es gibt gegenwärtig zwei Missionen, an der sich im Irak Soldaten aus Europa, den USA, Kanada und Australien mit der Zustimmung oder auf Bitten der Regierung in Bagdad beteiligen.

Wie wird die irakische Mission geschult?

Die Mission steht derzeit unter dem Kommando der kanadischen Generalmajorin Jennie Carignan. Es werden irakische Ausbilder an Militärschulen in Bagdad und Umgebung, in Besmaya in der Region der Hauptstadt und in Tadschi (Taji) im Zentralirak, 30 Kilometer nordwestlich von Bagdad geschult.

LESEN:   Wird einem der Fuhrerschein mit 18 zugeschickt?

Welche Länder beteiligen sich an der Koalition?

Weitere wichtige Koalitions-Staaten sind Australien, Kanada und die Türkei. Darüber hinaus beteiligen sich aber auch Albanien, Bosnien, Georgien, Island, Japan, Südkorea, Kosovo, Mazedonien, Malaysia, Moldau, Montenegro, Neuseeland, Nigeria, Norwegen, Panama, Serbien, Singapur, Taiwan und die Ukraine.