Wie zitiere ich ein Gesetz im Literaturverzeichnis?

Stehen Gesetze im Literaturverzeichnis? Gesetze erhalten keinen Eintrag im Literaturverzeichnis. Sie werden, abhängig von der Zitierweise, lediglich als Verweis im Fließtext oder in der Fußnote angegeben. Je nach den Vorgaben deiner Hochschule kannst du zusätzlich ein Rechtsquellenverzeichnis erstellen.

Wie zitiere ich aus dem Bundesgesetzblatt?

Die amtlichen Veröffentlichungsorgane werden im Vollzitat wie folgt angegeben: bei Veröffentlichungen im Bundesgesetzblatt im Teil I: (BGBl. I S. …), im Teil II: (BGBl. … [Jahrgang] II S. …);

Wie zitiere ich eine Festschrift?

Eine Festschrift ist meist eine Aufsatzsammlung, die einem Wissenschaftler anlässlich eines runden Geburtstages von seinen Schülern und Kollegen gewidmet wird. Die Zitierregel für einen in der Festschrift veröffentlichten Aufsatz lautet: Name, Vorname: Titel. Untertitel, in: Titel.

Wie kann ich ein Gerichtsverfahren einleiten?

LESEN:   Welche Einkaufszentren gibt es hierzulande?

Um ein Gerichtsverfahren einzuleiten, muss der Kläger eine Klageschrift verfassen und bei Gericht einreichen. Das Gericht stellt daraufhin die Klageschrift dem Gegner zu und fordert ihn innerhalb einer bestimmten Frist zur Stellungnahme auf.

Wie kann es wörtlich zitiert werden?

Es kann wörtlich/direkt zitiert werden, Zitate werden also unverändert übernommen (Originalzitat) (vgl. Rossig & Prätsch 2005: 124). Die andere Möglichkeit ist, indirekt zu zitieren, das heißt, den Inhalt zu paraphrasieren und nur sinngemäß, aber nicht wörtlich wiederzugeben (vgl.

Hat man die Grundidee des Zitierens verstanden?

Wenn man die Grundidee des Zitierens jedoch verstanden hat, erscheint vieles klarer. Hat man sich für eine Zitationsweise, Harvard Zitierweise oder deutsche Zitierweise, entschieden (oder hält sich an die Vorschriften des Lehrstuhls/Instituts), kann die eigentliche Schreibarbeit beginnen.

Wie ist das Zitationssystem geregelt?

Während das Zitationssystem festlegt, wie der Nachweis der Ursprungsquelle geregelt ist, folgt das eigentliche Zitieren, d. h. die Übernahme fremder Gedanken/die Textintegration auf verschiedenen Wegen. Ein Zitat kann nicht nur direkt wiedergegeben, sondern beispielsweise auch paraphrasiert werden.

LESEN:   Wie bruten Rotkehlchen?