Warum gibt es verschiedene Konfessionen?

Die Bildung von Konfessionen kann sich schrittweise über ausgedehnte Zeiträume und aus einem Zusammenspiel verschiedener theologischer, kultureller und politischer Faktoren entwickeln wie beispielsweise beim morgenländischen Schisma.

Welche unterschiedlichen Konfessionen gibt es?

Die dadurch entstandenen unterschiedlichen Konfessionen werden den folgenden großen Traditionen zugeordnet:

  • Ostkirchen.
  • Katholische Kirchen.
  • Anglikanische Kirchen.
  • Evangelische Kirchen.
  • Apostolische Kirchen und Religionsgemeinschaften.

Warum gibt es so viele Kirchen?

Das Christentum hat sich nicht einheitlich entwickelt. Immer wieder gab es Veränderungen. Zweimal kam es auch zu einer Spaltung. Daraus entstanden die verschiedenen Kirchen, die es heute gibt.

Was schreibe ich wenn ich keine Konfession habe?

Organisationen wie der Humanistische Verband Deutschlands oder die Giordano-Bruno-Stiftung bevorzugen den Begriff „konfessionsfrei“ gegenüber „konfessionslos“, da die Endung „-los“ das Fehlen von etwas ausdrücke, aber keine Konfession zu haben kein Mangel sei.

Welche Religion gab es in der DDR?

1950 gehörten etwa 85 Prozent der DDR-Bürger einer evangelischen und etwa 10 Prozent der katholischen Kirche an. Bis 1989 ging der Anteil der Kirchenmitglieder an der Gesamtbevölkerung deutlich zurück: noch 25 Prozent der Bevölkerung waren Protestanten und 5 Prozent Katholiken.

LESEN:   Was ist der Zugangscode fur digitale Schulbucher?

Was ist eine Konfession?

Eine Konfession ist also im Unterschied zu einer Religion eine Strömung, die sich von anderen Gläubigen derselben Religion durch andere Überzeugungen oder Glaubenspraktiken abgrenzt, wobei die Angehörigen der unterschiedlichen Konfessionen alle an denselben Gott glauben.

Welche Konfessionen gibt es heutzutage?

Es gibt viele und verschiedene Konfessionen heutzutage. Die ursprünglichen Hauptkonfessionen, wie oben erwähnt, haben eine Vielzahl an Ablegern hervorgebracht, so z. B. die Assemblies of God (Pfingstgemeinden), christliche und missionarische Allianzen, freie evangelische Gemeinden, unabhängige Bibel-Kirchen und andere.

Welche christlichen Konfessionen gibt es?

Daneben gibt es noch kleinere christliche Konfessionen wie „baptistisch“, „methodistisch“ oder „anglikanisch“. Die einzelnen Konfessionen unterscheiden sich dadurch, dass sie bestimmte Bibelstellen unterschiedlich auslegen.

Was ist die Angabe der Konfession in Bewerbungen?

Die Angabe der Konfession in Bewerbungen ist eine freiwillige Entscheidung. Der Begriff Konfession stammt vom lateinischen Wort „confessio“, was so viel wie Bekenntnis bedeutet. Wenn von einer Konfession gesprochen wird, ist im deutschsprachigen Raum in den meisten Fällen nach der Zugehörigkeit zu einer christlichen Glaubensgemeinschaft die Rede.

LESEN:   Was passiert mit den alten Polizeiautos?