Hat Vermieter Recht auf Wohnungsschlüssel?

Der Vermieter muss einem neuen Mieter sämtliche Schlüssel aushändigen. Nach Darstellung des Deutschen Mieterbundes (DMB) gehören nicht nur Haus- und Wohnungsschlüssel dazu, sondern auch Keller, Briefkasten und Garagen-Schlüssel. Der Vermieter darf auch nicht „für alle Fälle“ einen Schlüssel zur Wohnung behalten.

Kann der Vermieter die Einwilligung des Vermieters eingeholt haben?

Denn der Vermieter darf dies normalerweise nicht, ohne zuvor die Einwilligung des Mieters eingeholt zu haben. Setzt er sich darüber hinweg, muss er eventuell mit schwerwiegenden Konsequenzen rechnen. Dies ergibt sich aus einem Fall, über den das Oberlandesgericht Celle zu entscheiden hatte.

Ist der Vermieter für die Datenerhebung verantwortlich?

Der Vermieter ist im Streitfall für den Nachweis der Rechtsgrundlage, auf der er die Daten erhoben und gespeichert hat, verantwortlich, mithin für die erteilte Einwilligung. Bei der Berufung auf eine Einwilligung als Rechtsgrundlage ist daher Vorsicht geboten. VII. Datenerhebung anlässlich des Inserats vor Besichtigung einer Wohnung

LESEN:   Welche schreckschuss zur Selbstverteidigung?

Ist der Vermieter verpflichtet das alte Mietverhältnis zu kündigen?

Der Vermieter ist nicht dazu verpflichtet, einen der drei oder mehr vorgeschlagenen Nachmieter zu akzeptieren und das alte Mietverhältnis dann fristlos zu kündigen. Die vereinbarte Vertragsfrist ist von jeder Partei einzuhalten, und so kannst Du nur mit dem Einverständnis Deines Vermieters früher aus dem Vertrag entlassen werden.

Wann kündigen Vermieter die Wohnungstüre?

Vermieter müssen hier also damit rechnen, dass der Mieter spätestens dann fristlos kündigen darf, wenn sie die Wohnungstüre geöffnet haben. Etwas anderes gilt möglicherweise laut der Entscheidungsgründe des OLG Celle dann, wenn ein „zwingender Grund“ für das Betreten vorgelegen hat und der Mieter nicht zu erreichen gewesen ist.