Was gibt es für Inspirationen zum Malen oder zeichnen?

Inspirationen zum Malen oder Zeichnen gibt es auch in den Museen und Galerien dieser Welt. Lass Dich von den großen Meistern oder auch von der zeitgenössischen Kunst motivieren. Das Bild muss nicht 1:1 dem Original entsprechen. Versuche Dich eher auf das zu konzentrieren, was Dir gefällt!

Wie kannst du mit dem Malen lernen?

So simpel wie möglich: Wenn du mit dem Malen lernen beginnst, kümmere dich nicht zu viel um technische Feinheiten, sondern mach den Kopf frei, um unbeschwert kreativ sein zu können. Sei bescheiden: Dein erstes gemaltes Bild wird kein Meisterwerk werden.

Kann man spezielle Papiere verwenden?

Spezielle Papiere, wenn man mit Acryl oder Pastell malen will. Alternativ kann man auch Malkartons verwenden, wenn der Untergrund etwas stabiler sein soll. Spezielles Papier sollte unbedingt für Marker verwenden, da sonst ihre Farbe verläuft und sich die Stifte schneller abnutzen.

Wie schiebst du die Acrylfarbe auf deinen Malgrund?

LESEN:   Welche Lander gehoren noch zum Commonwealth?

Dabei wird die Acrylfarbe mit einer Rakel über deinen Malgrund (am besten eine Leinwand) geschabt. Heißt, du schiebst die Farbe (die du am besten zuerst mit einem Pinsel in mehreren Schichten auf deinen Malgrund aufträgst) quasi von einer Seite zu anderen und erschaffst so coole Strukturen.

Warum sollte man Acrylfarben malen?

Acrylfarben sind eine echt beliebte Art zu malen. Und das auch ganz zurecht. Weil sie eine gute Leuchtkraft haben, relativ kostengünstig sind und – gerade für Anfänger – relativ einfach in der Anwendung. Denn Acrylfarben können ganz einfach mit Wasser verdünnt werden – ganz im Gegensatz zu den Ölfarben.

Was kann man als Motiv zum Zeichnen verwenden?

Als Motiv zum Zeichnen kann alles verwendet werden, beginnend vom Obst Gemüse bis hin zu Menschen, Landschaften oder Städte natürlich kann man auch abstrakt zeichnen, denn der Kunst sind keine Grenzen gesetzt.