Warum sind Haustiere so gut für unsere Gesundheit?

Haustiere und insbesondere Hunde können tatsächlich helfen, Risikofaktoren wie Übergewicht, Blutdruck, Cholesterinwerte und Stressreaktionen zu verringern und so auch das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu reduzieren.

Warum tut ein Hund dem Menschen gut?

Aber Hunde tun uns auch medizinisch gesehen gut: Sie schützen unsere Herzkranzgefäße, wie ein Artikel der Harvard Medical School beschreibt (Having a dog can help your heart – literally) Das Blut von Hundebesitzern enthält demnach weniger Nahrungsfette, wie Cholesterin und Triglyceriden, als das Blut hundeloser …

Sind Hunde für Menschen gut?

Bei so vielen Ähnlichkeiten sollte es also nicht verwundern, dass der Hund bei vielen Menschen den Platz eines Familienmitglieds oder gar eines Kindes einnimmt – vor allem, wenn man mit einrechnet, wie sehr der Mensch vom Hund profitiert: Ein vierbeiniger Begleiter verringert Stress, senkt den Blutdruck und die …

LESEN:   Wie sinnvoll ist eine Bauleistungsversicherung?

Sind Haustiere gut für die Psyche?

Neben den physischen Auswirkungen können Tiere darüber hinaus der Psyche guttun. Hier gilt vor allem: Wer alleine wohnt und ein Haustier hat, fühlt sich nicht nur weniger einsam, sondern findet tatsächlich leichter Anschluss an andere Menschen. Das haben verschiedene Studien nachgewiesen.

Wie fördern Haustiere die Gesundheit?

Hund, Katze und Co.: So fördern Haustiere die Gesundheit – DER SPIEGEL Hund, Katz und Co. So fördern Haustiere die Gesundheit Langstreckengeher statt Stubenhocker: Haustiere tun den Menschen in vielfältiger Weise gut. Viele Studien belegen die positiven Effekte der vierbeinigen Freunde für die Gesundheit.

Was tun Haustiere für den Menschen?

Langstreckengeher statt Stubenhocker: Haustiere tun den Menschen in vielfältiger Weise gut. Viele Studien belegen die positiven Effekte der vierbeinigen Freunde für die Gesundheit. Auch die American Heart Association ist jetzt auf den Hund gekommen.

Was sind die positiven Effekte von Haustiere?

Trotz aller positiven Effekte: Haustiere sind Lebewesen, für die der Mensch die Verantwortung trägt und die man nicht nur als „Gesundmacher auf vier Beinen“ ansehen sollte. Hunde, Katzen und Co. haben auch eigene Bedürfnisse und brauchen viel Zuwendung und Förderung.

LESEN:   Was tun gegen Aussenohrentzundung?

Wie wirkt die Haustierhaltung auf die Gesundheit?

Übrigens: Die meisten Studien zur Auswirkung von Haustierhaltung wurden zwar mit Hunden oder Katzen durchgeführt. Doch auch andere Tiere können sich positiv auf die Gesundheit auswirken. So ist beispielsweise nachgewiesen, dass es nachhaltig den Stresslevel senken kann, zum Beispiel Ziegen, Fische oder Schlangen zu halten.