Was bedeutet KTAB?

Bei „Besonderen Kostenträgern“ handelt es sich um Kostenträger, die nicht zu den Regional- bzw. Ersatzkassen zählen. Hinweis: Bei Abrechnung der Besonderen Kostenträger ist zu deren Unterscheidung ein zweistelliger Kostenträger-Abrechnungsbereich (KTAB) in der Feldkennung 4106 anzugeben. …

Welche sonstigen Kostenträger gibt es?

Sonstige Kostenträger bezeichnet im Gesundheitswesen Leistungsträger, die außerhalb der gesetzlichen Krankenkassen medizinische Leistungen bezahlen….Dazu gehören:

  • Sozialhilfe,
  • Zivildienst,
  • Polizei,
  • Bundespolizei,
  • Bundeswehr,
  • EU/Zwischenstaatliches Abkommen,
  • Bundesentschädigungsgesetz,
  • Unfallversicherungsträger.

Wo finde ich die Feldkennung 4131?

(Feldkennung 4131) Diese Beschreibung finden Sie im Internet unter www.kvb.de in der Rubrik Abrechnung/ Erstellung-Abgabe- Korrektur/ Besondere Kostenträger.

Was ist ein KV Schein?

Speziell für die KV Westfalen-Lippe und KV Nordrhein müssen bei Schwangerschaftsabbrüchen die Personalien mit einer Fall-Kennziffer einer gesetzlichen Krankenkasse pseudonymisiert werden, die die Patientin in der Praxis vorlegt und die dann für die Abrechnung bzw. Überweisung verwendet wird.

LESEN:   Warum Schimmelt Kork?

Was ist ein Abrechnungsschein?

Diese Bescheinigung enthält alle nötigen Angaben, damit der Arzt mit der Krankenkasse direkt abrechnen kann. Manche Krankenkasse schicken stattdessen einen Abrechnungsschein. Auch damit kann die Arztpraxis abrechnen. Manche Krankenkassen stellen die Versicherungsnachweise kommentarlos auf einen Anruf hin aus.

Was macht man als Arzt bei der Bundeswehr?

Als Ärztin bzw. Arzt verantworten Sie die Gesundheit und das Wohlbefinden der Soldatinnen und Soldaten vor Ort. Dazu praktizieren Sie in einer Sanitätseinrichtung der Bundeswehr, untersuchen und behandeln die Soldatinnen sowie Soldaten der Region.

Was ist KVDT Feld?

Der KVDT (Abkürzung für Kassenärztliche Vereinigung-Datentransfer) ist ein von der KBV (Kassenärztliche Bundesvereinigung) festgelegtes Datenformat zur Übermittlung von Abrechnungsinformationen vom Arzt zur Kassenärztlichen Vereinigung.

Was wird unter Abrechnung verstanden?

Unter Abrechnung wird im Arbeitsrecht vor allem traditionell die Lohn- oder Gehaltsabrechnung verstanden, nach Wegfall der Unterschiede zwischen Arbeitern und Angestellten zusammenfassend die Entgeltabrechnung des Arbeitsentgelts durch den Arbeitgeber.

Was versteht man unter Abrechnung im Arbeitsrecht?

Abrechnung (deutsches Arbeitsrecht) Unter Abrechnung wird im Arbeitsrecht vor allem traditionell die Lohn- oder Gehaltsabrechnung verstanden, nach Wegfall der Unterschiede zwischen Arbeitern und Angestellten zusammenfassend die Abrechnung des Arbeitsentgelts durch den Arbeitgeber.

LESEN:   Was ist ein Bonus ohne Einzahlung?

Warum hat der Arbeitnehmer einen Abrechnungsanspruch für Zahlung von Arbeitsentgelt?

Er hat einen Abrechnungsanspruch nur „bei“ (oder nach) Zahlung: „Nach dieser Norm (§ 108 GewO) ist dem Arbeitnehmer, wenn ein Anspruch auf Zahlung von Arbeitsentgelt besteht, „bei Zahlung“ eine Abrechnung zu erteilen. Die Abrechnung bezweckt die Information über die erfolgte Zahlung. Die Regelung dient der Transparenz.

Was versteht man unter Abrechnungsservice?

Unter Abrechnungsservice versteht man als Oberbegriff die Summe der Leistungen der extern beauftragten Abrechnungsdienstleister, sei es nun die externe Abrechnungshilfe oder die Abrechnungsstelle. Abrechnungshilfe, Abrechnungsbüro, Abrechnungsstelle: wer macht eigentlich was?