Welcher Sitz ab 9 Monate?

Der Folgesitz nach der Babyschale ist in der Regel der Gruppe-1-Kindersitz. Er ist geeignet für Kinder mit einem Gewicht von neun bis 18 Kilo – das entspricht einem Alter von etwa neun Monaten bis vier Jahren.

Wie lange bleiben Kinder im Maxi-Cosi?

Die Nutzungsdauer einer Babyschale ist von verschiedenen Faktoren wie der Größe beziehungsweise dem Gewicht deines Kindes abhängig. Grundsätzlich kannst du Babyschalen wie einen Maxi-Cosi bis zu einem Körpergewicht von etwa 13 Kilogramm oder einem Alter von rund 15 Monaten nutzen.

Welche Kindersitze sind geeignet und zugelassen?

Welcher Sitz für das Kind geeignet und zugelassen ist, hängt bei ECE 44/04 vom Körpergewicht des Kindes ab. Auch eine gruppenübergreifende Zulassung für sogenannte „mitwachsende Kindersitze“ ist möglich (und inzwischen Standard). Die Grenzwerte der Gewichtsklassen sind dabei verbindlich und dürfen nicht über- oder unterschritten werden.

LESEN:   Kann man Kleidung zu lange einweichen?

Was ist das Hauptaugenmerk für einen geeigneten Kindersitz?

Grundsätzlich sollte das Hauptaugenmerk bei der Wahl von einem geeigneten Kindersitz nicht beim Alter liegen, sondern bei der Konstitution des Jungen oder Mädchens. Wenn Sie zum Beispiel einen Kindersitz für 3 oder 4-Jährige suchen, sollten Körpergröße und -gewicht ausschlaggebend sein.

Wann kommen Integrale Kindersitze auf den Markt?

Integrale Kindersitze der Norm R 129, die mit dem Fahrzeuggurt eingebaut werden, können erst auf den Markt kommen, wenn Phase 3 der Verordnung („ECE R 129-03“) in Kraft getreten ist. Auch unter der neuen Norm gibt es Kindersitze, die erst nach der Babyzeit geeignet sind.

Was macht die größenzulassung der Kindersitze?

Für die Größenzulassung der Kindersitze macht R 129-Norm einige grundsätzliche Vorschriften: Alle Kindersitze bis zu einer Körpergröße von 105 cm sind sogenannte „integrale Kindersitze“. Das heißt, das Kind wird mit einem eigenen, in den Kindersitz integrierten Gurtsystem gesichert („Hosenträgergurt“).