Welche gesetzlichen Bestimmungen muss der Fahrer eines Staplers kennen?

Gesetzliche Bestimmungen für die Sicherheit von Staplern

  • Zunächst ist ein Mindestalter von 18 Jahren vorgeschrieben.
  • Darüber hinaus ist ein spezieller Führerschein für Gabelstapler, eine Unterweisung für das jeweilige Fahrzeug und ein ausdrücklicher Auftrag vom Betrieb notwendig.

Was könnte den Staplerfahrer veranlassen sein Fahrzeug täglich zu prüfen?

DGUV Vorschrift 68 Sie beschreibt etwa auch, dass der Fahrer täglich vor Einsatzbeginn sein Fahrzeug auf erkennbare Mängel zu prüfen und während des Betriebes auf Mängel zu beobachten hat und dass für die Beseitigung von Mängeln nur fachkundige Personen eingesetzt werden dürfen.

Wie oft muss die Sicherheit von Staplern überprüft werden?

Mindestens einmal jährlich muss die UVV-Prüfung durchgeführt werden – der TÜV für den Stapler. Dabei überprüft ein Sachkundiger das Flurförderzeug auf Funktionsfähigkeit und Sicherheit.

LESEN:   Wie kann man Warmwasser in Wohnhausern bereitet werden?

Ist staplerfahren gefährlich?

Doch hier ist Vorsicht geboten: Die Zweckentfremdung eines Staplers ist besonders in diesem Fall äußerst gefährlich. Denn mit der Höhe steigen auch die Anforderungen an den Arbeitsschutz. Bereits aus wenigen Metern Höhe kann ein Sturz tödlich enden oder zu schweren Verletzungen führen.

Warum sind Gabelstapler nicht wegzudenken?

Gabelstapler sind aus der modernen Logistik nicht mehr wegzudenken, denn sie ermöglichen es, schwere Lasten schnell, sicher und besonders flexibel zu transportieren und umzuschlagen.

Wie dürfen die Gabelstapler befahren werden?

Nur die Verkehrswege, die der Unternehmer für den Gabelstaplerverkehr freigegeben hat, dürfen befahren werden. Manchmal ist es auch einfacher, die Bereiche festzulegen, die nicht befahren werden dürfen. Zur Verkehrsregelung werden sowohl die Zeichen der Straßenverkehrsordnung als auch betriebliche Beschilderungen benutzt.

Was ist die Bauweise der Gabelstapler?

Hinzu kommt die andere Bauweise der Gabelstapler: Die Lenkachse befindet sich hinten; dies führt zu einem anderen Fahr- und Lenkverhalten als beim Kraftfahrzeug. Die Last liegt – im Unterschied zum Lastkraftwagen – vor dem Fahrer frei auf den Lastgabeln, sie kann am Hubmast gehoben und gesenkt, vor- und zurückbewegt werden.

LESEN:   Wer fuhrt die Mehrwertsteuer ab?

Wie ist ein Gabelstapler angebracht?

Wie bei einem Gabelstapler ist an der Vorderseite der Kabine eine höhenverstellbare Palettengabel angebracht, auf der der Kommissionierer eine oder mehrere leere Paletten mitnehmen und als Sammelfläche für die kommissionierten Artikel nutzen kann.