Welche Treppen gibt es für ausgebaute Dachböden?

Für ausgebaute Dachböden gibt es auch die Möglichkeiten, eine platzsparende, fixe Alternative einzubauen. Dann sprechen wir aber von einer normalen Treppe, die ihren festen Platz im Hausflur findet. Bodentreppen sind die trittsichere Alternative zur Dachbodenleiter, und dank der schnellen Handhabung die beliebtere Wahl.

Ist der vorhandene Raum für eine Treppe geeignet?

Wird der Raum dadurch häufiger genutzt, empfiehlt es sich, die Zugänglichkeit zum Dachboden zu verbessern. Häufig reicht der vorhandene Raum jedoch nicht für eine Treppe mit normaler Breite aus.

Welche Auflagen benötigt der Treppenbauer?

Im Gegensatz zu Renovierungsarbeiten, benötigt der Treppenbauer eine bauaufsichtliche Genehmigung. Dazu sind bestimmte Auflagen zu erfüllen, die sich von Bundesland zu Bundesland in Details unterscheiden.

Was ist wichtig beim Einbau einer Bodentreppe?

Eine Bodentreppe wird in der Regel immer mit der dazugehörigen Luke geliefert. Das erste, worauf beim Einbau einer Treppe zu achten ist, ist die Wärmedämmung. Eine neue Dachbodentreppe muss gedämmt sein. Dabei gilt es auch zu beachten, dass auch die teuerste Speichertreppe nichts nutzt, wenn die Einbaufuge nicht entsprechend dicht ist.

LESEN:   Wie heunetz im Hanger befestigen?

Was ist ein Flachdach ohne Dachneigung?

In der Giebelansicht sieht man eine Kante oder eben ein Pult. Das Plattformdach ist ein ebenes Flachdach ohne Dachneigung (im Unterschied zu Flachdächern mit geringem Neigungswinkel). Ein Pultdach ist quasi ein meist gering geneigtes Flachdach.

Was sind die Dachformen von Runddächern?

Tabelle 3: Überblick und Kurzbeschreibung von Runddächern Dachformen Eigenschaften Bogendach Ein Bogendach ist eine Dachform mit eine Glockendach Das Glockendach weist eine nach oben kon Halbtonnendach Das Halbtonnendach ist ein Dach in Form Kuppeldach Ein Kuppeldach ist ein Dach in Form eine