Wie bekommt man Räume heller?
Helle Farben reflektieren das Licht und lassen ein Zimmer dadurch heller und zugleich größer erscheinen. Dabei brauchst du nicht nur auf den Klassiker Weiß setzen. Auch sanfte Pastellfarben wirken freundlich. In Kombination mit dem neutralen Weiß ergeben sie einen schönen Kontrast.
Welches Licht für Keller?
Für den Keller empfehlen wir eine gute Deckenbeleuchtung als die primäre Beleuchtung, da sie praktisch ist und die Orientierung im Keller erleichtert. Zugleich stellt die niedrige Deckenhöhe Anforderungen an die Höhe der Lampen. Daher sind Deckenleuchten, Deckenleisten oder Spots hier vorteilhaft.
Was muss man beachten beim Bau einer Kellerwohnung?
Zusätzlich ist für adäquate Lichtverhältnisse, z.B. bei der Auswahl geeigneter Kellerfenstern zu sorgen. Auch wenn man die Kellerräume nicht sofort als Kellerwohnung nutzen möchte, muss man dies bereits beim Bau berücksichtigen.
Wie wird die Feuchtigkeit im Keller gefördert?
Verhält es sich andersherum, kommt noch mehr Feuchtigkeit in den Keller und die Schimmelbildung an den Kellerwänden wird weiter gefördert. Idealerweise sollten im Keller Temperaturen zwischen 16 und 18 Grad herrschen. Sind die Temperaturen deutlich niedriger, sollten die Kellerräume beheizt werden.
Wie hoch sind die Beträge bei der Umwandlung von Kellerräumen in Wohnungen?
Ohnehin können bei der Umwandlung von Kellerräumen in Wohnungen Beträge von bis zu 2000 Euro pro Quadratmeter anfallen. Heizungen müssen installiert, Elektro- und Wasserleitungen verlegt werden. Meist kommt noch eine Abwasserhebeanlage hinzu, um Toiletten- und Brauchwasser in die Kanalisation zu pumpen.
Wie viel kostet der Ausbau von Kellerräumen in Wohnungen?
„Der Ausbau würde sich dann aber so sehr verteuern, dass die Gesamtkosten kaum noch durch die späteren Mieterträge gedeckt würden.“ Ohnehin können bei der Umwandlung von Kellerräumen in Wohnungen Beträge von bis zu 2000 Euro pro Quadratmeter anfallen. Heizungen müssen installiert, Elektro- und Wasserleitungen verlegt werden.