Wie werden die Tierheime betrieben?

Tierheime werden entweder von Gemeinden oder gemeinnützigen Tierschutzvereinen betrieben. In beiden Fällen ist es in der Regel so, dass die laufenden Kosten deutlich höher sind als die Einnahmen. Daher sind im Grunde genommen alle Tierheime auf Spenden und/oder ehrenamtliche Mitarbeit angewiesen.

Wann beginnt der Tag im Tierheim?

Der Tag im Tierheim beginnt früh, eine ganze Schar Vierbeiner wartet bereits ungeduldig auf die tägliche Fütterung, Bewegung und Beschäftigung. Die Tierheimleitung macht sich auf zur täglichen Morgenrunde durch das gesamte Tierheim, um sicher zu gehen, dass jedes einzelne Tier die Nacht gut überstanden hat.

Warum landen viele Tiere im Tierheim?

Besonders häufig landen zudem alte und kranke Tiere im Tierheim, so dass die Kosten der tiermedizinischen Versorgung hoch ausfallen. Dass so mancher Tierschützer um Spenden bittet, ist folglich nicht verwunderlich. Immer wieder stellt sich die Frage nach der Finanzierung der Tierheime angesichts der immensen Kosten.

LESEN:   Wie viel kostet Grillgas?

Was nehmen die Tierheime auf?

Tierheime nehmen all die Tiere auf, die ihr Heim aus den unterschiedlichsten Gründen (Allergien, Krankheit, Scheidung, Tod des Besitzers) verloren haben, die aus schlechter Haltung gerettet worden sind oder die als Streuner nie ein Zuhause kennen gelernt haben.

Kann jemand sein Haustier bei einem Tierheim abgeben?

Es kann also dazu kommen, dass jemand sein Haustier bei einem Tierheim abgeben möchte, dies aber nicht angenommen wird. In der Regel ist eine Überfüllung des Tierheims der Grund dafür, dass schlichtweg keine weiteren Tiere aufgenommen werden können. Zudem werden ungeimpfte Katzen von Tierheimen oftmals nicht angenommen.

Wer gibt einem Hund aus dem Tierheim ein Zuhause?

Wer einem Hund aus dem Tierheim ein Zuhause gibt, leistet einen aktiven Beitrag zum Tierschutz. Diese „gute Tat“ macht längst nicht nur den Menschen zufrieden: Viele Tierheimhunde sind extrem dankbar und erfreuen ihre neuen Besitzer Tag für Tag durch ihre positive Entwicklung.

https://www.youtube.com/watch?v=5fQOPHUF3Eg