Wann werden wieder Piloten gesucht?

Schon längst haben sich Piloten umorientiert und arbeiten nun in artfremden Bereichen. Doch dieses Tief wird in 2021 sicherlich ein Ende haben. Mit erneutem Beginn der Reisetätigkeit wird die Luftfahrt dann besonders gefragt sein.

Wo können Piloten arbeiten?

Wo kann ich als Pilot arbeiten? Als Pilot steht dir eine Vielzahl an möglichen Einsatzorten offen. Du findest in erster Linie bei Fluggesellschaften im Linienflugverkehr oder bei Charterfluggesellschaften eine Beschäftigung.

Werden noch Piloten gebraucht?

Boeing schätzt, dass in den kommenden 20 Jahren weltweit 790.000 neue Piloten gebraucht werden. Alleine in Europa beträgt der Bedarf 146.000. «Früher war Pilot der Traumberuf», sagt Hansson. Heute sei es nur noch ein Traumberuf von vielen.

Wie lange dauert die Ausbildung zum Piloten?

Die Ausbildung zum Piloten läuft schulisch ab und dauert in der Regel zwei Jahre. Üblicherweise findet in den ersten zwölf Monaten die theoretische Ausbildung statt, in der die angehenden Piloten das nötige Know-how in Sachen allgemeine Luftfahrzeugkunde erlangen.

LESEN:   Wie wird die deutsche Staatsangehorigkeit erworben?

Ist die Bezeichnung Pilotenausbildung richtig?

Die Bezeichnung Pilotenausbildung ist eigentlich nicht richtig, denn es gibt keine einheitliche Ausbildung in dieser Richtung. Stattdessen ist es so, dass bei einer Ausbildung in der Luft zwischen einer Ausbildung zum Verkehrsflugzeugführer und einer Ausbildung zum Berufsflugzeugführer unterschieden wird.

Wie kann man sich zum Piloten ausbilden?

Es gibt aber auch private Flugschulen, bei denen man die Ausbildung absolvieren kann. Sie orientiert sich an den Schulungen der großen Fluglinien und ist inhaltlich weitgehend identisch. Und dann gibt es noch eine weitere Möglichkeit, sich zum Piloten ausbilden zu lassen.

Ist die Ausbildung zum Piloten unmissverständlich nachzulesen?

Dass die Ausbildung zum Piloten kein Zuckerschlecken ist, ist auf den Seiten der Lufthansa unmissverständlich nachzulesen.