Wie eignet sich eine Spüle für Rechtshänder?

Deshalb eignet sich aus ergonomischen Gründen eine Spüle, bei der das Spülbecken links und die Abtropffläche rechts vorgesehen ist. Bei Rechtshändern ist das in der Regel umgekehrt. Sie waschen mit der rechten Hand und halten das Geschirr mit der linken Hand.

Was ist wichtig beim Kauf einer Küchenspüle?

Ein wesentliches Merkmal, auf das beim Kauf einer Küchenspüle geachtet werden muss, ist die Ausrichtung der Spüle. Bereits vor dem Kauf – also noch während der Küchenplanung – solltest du dir überlegen, ob du die Spüle selbst lieber links und die Abtropffläche rechts oder umgekehrt haben möchtest.

Wie wichtig ist die Spüle in deiner neuen Küche?

LESEN:   Warum brauche ich eine Selbsteinschatzung?

Viel wichtiger ist es, die Spüle den Gegebenheiten der Anschlüsse und des Raumes auszurichten, damit der Platz in deiner neuen Küche perfekt ausgenützt wird. Die meisten Spülen sind darüberhinaus meist reversibel.

Wie hoch ist der Sockelputz?

Es gilt die offizielle Empfehlung, den Sockelputz mindestens bis 30 Zentimeter über dem Erdboden anzubringen. Die meisten Gebäudesockel fallen allerdings mit Fug und Recht etwas höher aus. 50 bis 100 cm Höhe sind keine Seltenheit, denn schließlich spritzt das Regenwasser meistens höher als nur 30 Zentimeter.

Ist die Spüle tief genug für eine Spüle?

Die Spüle sollte tief genug sein, um auch große Töpfe und Pfannen darin spülen zu können. Um ausreichend Platz für angenehmes Spülen zu schaffen, fragen Sie Ihren Küchenplaner nach passendem Zubehör für Ihre Spüle: Einsatzsiebe zum Gemüsewaschen, Resteschalen oder Seifenspender halten Ihre Arbeitsplatte sauber und ordentlich.

Kann man eine aufliegende Spüle in den Schrank eingelassen werden?

Die Spüle kann aufliegend oder als Unterbauspüle in den Schrank eingelassen eingebaut werden. Keramikspülen müssen dabei nicht immer nur weiß sein, sie können in vielen verschiedenen Farben gewählt werden. Nachteil bei einem aufliegenden Spülbecken aus Keramik sind die hochgezogenen Ränder, in denen sich Schmutz sammeln kann.

LESEN:   Ist ruckwarts gehen nach Sonnenuntergang verboten?

Was ist ein Überlaufventil für eine Spüle?

Jede Spüle verfügt über einen separaten Überlauf. Das Überlaufventil ist mit einer Schraube fest mit der Überlauföffnung der Spüle verbunden. Dazwischen befindet sich eine Dichtung. Das Überlaufrohr macht dann einen Bogen und führt zum Unterteil des Ablaufventils, wo es in das Ablaufventil eingesteckt und mit einer Überwurfmutter gesichert ist.

Welche Varianten gibt es für den Einbau der Spüle?

Für den Einbau der Spüle gibt es mehrere Varianten, dabei wird die Einbauart durch die Position von Arbeitsplatte und Spülbecken bestimmt. Wir stellen die einzelnen Einbauvarianten genauer vor. Als Standardvariante für den Einbau gilt die aufliegende Küchenspüle.

Wie kann ich eine 2-Kammer-Spüle ersetzen?

Eine clevere Lösung ist, die 2-Kammer-Spüle durch eine 1-Kammer-Spüle mit Abtropffläche zu ersetzen und den Geschirrspüler unter der Spüle zu montieren. Dadurch wird es vielleicht möglich sein, einen Teil der Küchenarbeitsplatte nicht ersetzen zu müssen, da das Loch, das zuvor die zweite Spülkammer eingenommen hat, die Abtropffläche einnehmen wird.

LESEN:   Kann man den Verspatungszuschlag von der Steuer absetzen?