Was sind E-Scooter in Österreich?

In Österreich sind E-Scooter, die schneller als 25 km/h fahren und/oder einen Motor mit mehr als 600 Watt haben, gesetzlich als Motorfahrräder definiert. Technisch gesehen bräuchtet ihr hier eine Lizenz und ein Nummernschild, um zu fahren. Eine Drosselung welche der Nutzer selbst ein- und ausschalten kann ist nicht gültig!

Was müssen E-Scooter eingestuft haben?

Um als Leicht-Motorfahrräder eingestuft zu werden, müssen E-Scooter folgendes haben: eine bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit von 20 km/h eine Motorleistung von max. ein fest eingebautes Vorder- und Rücklicht einen roten Rückstrahler eine akustische Warnvorrichtung (eine Klingel reicht)

Wo könnt ihr eure E-Scooter fahren?

Zusammengefasst bedeutet das, in Österreich und der Schweiz könnt ihr euren E-Scooter einfach überall fahren, wo Fahrräder zulässig sind, solange sie den gesetzlichen Anforderungen entsprechen. Während E-Scooter in Deutschland im Augenblick technisch gesehen noch nicht zugelassen sind, ist doch ein Licht am Ende des Tunnels zu sehen:

LESEN:   Wo kann ich Danische Kronen bekommen?

Warum sind E-Scooter so beliebt?

In den letzten Jahren sind E-Scooter zu einem beliebten städtischen Transportmittel geworden. Und je schneller, leichter und erschwinglicher E-Scooter werden, desto mehr davon werden wir auf der Straße sehen. Schließlich sind sie leise, umweltfreundlich, kostengünstig im Verbrauch und eine großartige…

Ist E-Scooter erlaubt?

E-Scooter fahren: Auf dem Radweg ist dies erlaubt, der Bürgersteig darf hingegen nicht genutzt werden. Nicht wenige Menschen nehmen E-Scooter nur als eine Art Spielzeug wahr, dabei unterscheiden sich die Elektrokleinstfahrzeuge doch erheblich von den Spielgeräten, die mit Muskelkraft angetrieben werden.

Wann ist die Straßenzulassung für E-Scooter in Kraft?

Die Straßenzulassung für E-Scooter ist am 15. Juni in Kraft getreten. Bald werden die Roller also auch auf unseren Straßen fahren. Wir erklären dir alles, was du jetzt wissen musst.

Wie definiert der Gesetzgeber die E-Scooter Regeln?

So hat der Gesetzgeber auch für die E-Scooter Regeln definiert, die sich vor allem aus der Straßenverkehrs-Ordnung (StVO) und der Elektrokleinstfahrzeuge-Verordnung (eKFV) ergeben. Hierzu gehören zum Beispiel die Notwendigkeit einer Allgemeinen Betriebserlaubnis und einer Kfz-Haftpflichtversicherung inklusive Versicherungskennzeichen.