Wo finde ich medizinische Studien?

Das größte und bekannteste öffentliche Register klinischer Studien ist das amerikanische Register ClinicalTrials.gov, das von den U.S. National Institutes of Health geführt wird.

Wo finden klinische Studien statt?

Klinische Studien finden in der Regel in Krankenhäusern, Krankenhausambulanzen und – in geringerem Umfang – in Arztpraxen statt.

Wo werden klinische Studien veröffentlicht?

Wo werden Ergebnisse klinischer Studien veröffentlicht? Ergebnisse klinischer Studien werden im Allgemeinen in wissenschaftlichen Fachzeitschriften publiziert.

Wo finde ich deutsche wissenschaftliche Studien?

Datenbanken. MEDLINE ist die wichtigste und populärste Datenbank zur Recherche von Originalstudien im biomedizinischen Bereich. Sie ist u. a. über die Suchoberflächen PubMed und Ovid zugänglich. Eine effiziente Suche der Originalliteratur erfordert selbstverständlich Übung.

Wo finde ich Studien Pflege?

Studiendatenbank des ZQP gibt kostenlos umfassenden Einblick in bundesweite Forschungsaktivitäten zum Thema Pflege von 2005 bis heute.

LESEN:   Wann bluhen Hortensien das erste Mal?

Wer macht klinische Studien?

Die klinischen Studien der Pharmaindustrie werden von den Pharmakonzernen selbst oder auch von spezialisierten Dienstleistern (Contract Research Organisations) durchgeführt.

Wer führt klinische Studien durch?

Durchgeführt werden klinische Prüfungen von den Prüfern. Das ist medizinisches Fachpersonal, meistens Ärztinnen und Ärzte, deren Beruf sie für die Patientenbetreuung in der Studie besonders qualifiziert (z. B. Kardiologe, Diabetologe).

Wie läuft eine klinische Studie ab?

Klinische Studien laufen in Phasen ab. Erste Therapie- oder Verfahrensansätze werden von den Forschern mit Studien im Labor und später im Tierversuch getestet. Ansätze, die dabei vielversprechendes Potenzial zeigen, werden danach in klinischen Studien am Menschen untersucht.

Welche klinische Studien gibt es?

WELCHE ARTEN VON STUDIEN GIBT ES?

  • Klinische Prüfungen von Arzneimitteln.
  • Klinische Prüfung von Medizinprodukten.
  • Klinische Prüfungen von sonstigen Verfahrensweisen (Non-AMG, Non-MPG)
  • Therapie-Optimierungs-Prüfungen (TOP)

Warum Studien registrieren?

Eine umfassende Registrierung klinischer Studien könnte den „publication bias“ vermindern und damit den Erkenntnisprozess und den Weg zu optimalen Behandlungsempfehlungen beschleunigen. In Deutschland steht die Studienregistrierung am Anfang und ihre Notwendigkeit wird kontrovers diskutiert.

LESEN:   Welche Fragen kann man an den Vermieter stellen?

Wo finde ich wissenschaftliche Publikationen?

Ausgewählte Suchmaschinen für wissenschaftliche Open-Access-Publikationen

  1. BASE (Bielefeld Academic Search Engine) Suchmaschine der Universität Bielefeld für wissenschaftliche Internet-Quellen.
  2. edoc.
  3. OAister.
  4. Google Scholar.
  5. ZVDD (Zentrales Verzeichnis Digitalisierter Drucke)
  6. Gallica.

Wie finde ich einen wissenschaftlichen Artikel?

Gute Ergebnisse liefern auch Recherchen über die wissenschaftlichen Meta-Suchmaschinen Google Scholar und Katalog. plus!, die auf Texte unabhängig von ihrer Herkunft zugreifen. Dementsprechend sollte man die Ergebnisse der Suche intensiv auf Relevanz und wissenschaftliche Brauchbarkeit prüfen.