Welche Platten unter Fliesen?

Moderne Bauplatten besitzen gute Eigenschaften im Bereich der Wärmedämmung und eignen sich zum Beispiel als sogenannte Fliesenlegerplatten ideal für den Badausbau. Beim Badausbau kommen Gipskartonplatten und Trockenstrichelementen zunehmend Bauplatten aus Polystyrol-Hartschaum (XPS) zum Einsatz.

Sind wedi Platten wasserdicht?

Wedi Platten versprechen einzigartige Qualität und sind wärmedämmend, variabel einsetzbar, leicht und sehr stabil. Außerdem zeichnen sie sich durch hundertprozentige Wasserdichte aus.

Kann man direkt auf Styrodur Fliesen?

Grundsätzlich empfehlen wir weder Styropor noch Styrodur als Untergrund für Fliesen. An einer Wand wäre das Material womöglich noch eine gute Lösung. Für Untergründe sind sie schlichtweg zu weich, sodass die Gefahr groß ist, dass die Kacheln oder ihre Fugen reißen.

Sind Bauplatten wasserdicht?

Die Bauplatten bieten einen guten Haftuntergrund für keramische Boden- und Wandbeläge. Dadurch sind sie die ideale Basis für Fliesen. Optimaler Träger für Fliesen. Wasserdicht und wärmedämmend.

Wie können Fliesen verlegt werden?

Fliesen können auf nahezu allen Untergründen im sogenannten Dünnbett-Verfahren verlegt werden. Vorausgesetzt, der Untergrund ist tragfähig, eben, trocken und frei von Stoffen, die die Haftung des Fliesenklebers beeinträchtigen – beispielsweise Fett, Staub oder alte Anstriche.

LESEN:   Wann wird Physiotherapie angewendet?

Was sind Dehnungsfugen für Fliesen?

Dehnungsfugen lautet das entscheidende Stichwort für einen dauerhaft schönen und schadenfreien Fliesenboden. Denn wie nahezu jedes andere Material auch brauchen Fliesen ausreichend Bewegungsspielraum, um arbeiten zu können.

Wie entstehen Spannungen in den Fliesen?

Dadurch entstehen Spannungen auf der Oberfläche, die wiederum Risse in den Fliesen verursachen können. Und zwar mitunter nicht einmal direkt dort, wo die Fuge fehlt, sondern – bedingt durch die Kraftübertragung – an einer ganz anderen Stelle.

Wie können sie mit den Fliesenarbeiten beginnen?

Nach etwa 12 Stunden können Sie mit den Fliesenarbeiten beginnen (Herstellerangaben beachten). Vor dem Verlegen von Fliesen müssen Sie in Nassräumen den Untergrund abdichten – besonders im Spritzwasserbereich und unter der Wanne. Beginnen Sie in den Ecken und legen zusätzlich Dichtecken in den Erstanstrich.