Warum will Äthiopien einen Staudamm bauen?

Die Regierung in Äthiopiens Hauptstadt Addis Abeba will das ändern. Der Grand Ethiopian Renaissance Dam (GERD), der größte Staudamm Afrikas, soll die Äthiopier und überhaupt viele Afrikaner dank zweier Wasserkraftwerke mit Strom versorgen. Genügend Wasser dafür ist vorhanden.

Warum Afrikas größtes Staudamm Projekt für Streit sorgt?

Die Regierung setzt alles daran, mit Hilfe des neuen Staudamms Strom zu produzieren. Denn ein großer Teil der äthiopischen Bevölkerung hat bis heute keinen Zugang zu Elektrizität, und mit der Talsperre könnte Äthiopien zum größten Stromexporteur in Afrika aufsteigen.

Wo wird der Staudamm in Äthiopien gebaut?

Zwischen Juni und August solle am Grand Ethiopian Renaissance Dam (GERD) Strom produziert werden, teilte das Außenministerium in Addis Adeba mit. Äthiopien hat den Angaben zufolge eine rund 650 Kilometer lange Leitung fertiggestellt, um den Strom zu transportieren.

LESEN:   Welche Banken sind nicht nachhaltig?

Wer baut Gerd?

Äthiopien begann 2011 etwa 30 Kilometer von der Grenze zu Sudan mit dem Bau des Staudamms. 1,8 Kilometer lang mit einer 145 Meter hohen Staumauer ist die Grand-Ethiopian-Renaissance-Talsperre.

Wie viele Staudämme gibt es am Nil?

Den braucht es auch, denn der Wall staut den Nil zum 500 Kilometer langen Nassersee auf. Seine Fläche ist zehnmal so groß wie der Bodensee. Damit ist eine ganzjährige Bewässerung der Region möglich. Die zwölf Generatoren des Staudamms erzeugen insgesamt mehr als zwei Gigawatt Strom.

Welches ist der größte Staudamm der Welt?

Die größten Staudämme der Welt

  • Der Drei-Schluchten-Damm am Jangtsekiang in China ist der leistungsfähigste Staudamm der Welt.
  • Die Schleusenkammern des Drei-Schluchten-Damms gehören zu den größten der Welt.

Kann der Nil austrocknen?

Steigende Wasserpegel und Temperaturen lassen Gletscher abbrechen und schmelzen. Britischen Forschern zufolge wird damit eine Kettenreaktion in Gang gesetzt, an deren Ende der längste Fluss Afrikas bis auf ein Rinnsal austrocknet.

LESEN:   Was ist dezentral in Osterreich?

Wo ist der größte Stausee der Welt?

Durch den Owen-Falls-Damm in Uganda ist der Viktoriasee künstlich vergrößert worden. Mit seinem Volumen von 2700 Kubikkilometern und einer Fläche von 69 Quadratkilometern ist er un… angefochten der größte Stausee der Welt.

Wer baut den Nil Staudamm?

Im Juli 2020 begann Äthiopien mit der Befüllung des Staudamms. Dies führte zu diplomatischen Konflikten mit den vom Nil abhängigen Nachbarstaaten.

Wo ist die Quelle vom Nil?

Blauer Nil
Weißer NilAtbara
Nil/Quellen

Wer baute den Assuan Staudamm?

Arab Contractors
Assuan-Staudamm/Bauunternehmer

Welche Staudämme gibt es?

Heutzutage benutzen die Menschen für Staudämme Beton, Lehm und Mauerwerk. Streng genommen nennt man das eine Staumauer, denn ein Damm besteht eigentlich nur aus aufgeschütteter Erde.

Wie lang ist der Staudamm in Äthiopien?

Äthiopien begann 2011 etwa 30 Kilometer von der Grenze zu Sudan mit dem Bau des Staudamms. 1,8 Kilometer lang mit einer 145 Meter hohen Staumauer ist die Grand-Ethiopian-Renaissance-Talsperre. Das 4,2 Milliarden Dollar (rund 3,6 Milliarden Euro) teure Projekt soll nach seiner Fertigstellung etwa 6450 Megawatt Jahresleitung produzieren.

LESEN:   Wie sind Endgerate im Homeoffice oder bei mobilem Arbeiten zu schutzen?

Warum ist der Streit zwischen Ägypten und Äthiopien kritisch?

Für Dawid Wolde Giorgis vom Internationalen Institut für Sicherheit in Addis Abeba ist der Streit besonders zwischen Ägypten und Äthiopien kritisch: „Die aktuelle Situation sollte nicht nur den beiden Ländern überlassen werden. Das wird Auswirkungen auf die Sicherheitslage in der Region und in Afrika haben“, sagt Giorgis im Juni im DW-Interview.

Wie groß soll der äthiopische Stausee sein?

Der äthiopische Stausee am Oberlauf des Blauen Nils soll nach seiner Füllung rund 74 Milliarden Kubikmeter fassen. Äthiopien begann 2011 etwa 30 Kilometer von der Grenze zu Sudan mit dem Bau des Staudamms. 1,8 Kilometer lang mit einer 145 Meter hohen Staumauer ist die Grand-Ethiopian-Renaissance-Talsperre.

Was hatte Äthiopien mit der Idee gespielt?

Immer wieder in den vergangenen Jahrzehnten hatte Äthiopien mit der Idee gespielt, den Nil auf seinem Territorium aufzustauen, immer wieder hatte Ägypten mit Krieg gedroht.