Welches Tier frisst den Dachs?

Steckbrief Dachs (meles meles)

Lebensalter bis 15 Jahre in freier Wildbahn
Lebensraum hüglige Landschaften, Wälder, Hecken und Gehölze
Gewicht bis 17 kg
Körperlänge 64 – 88 cm
Nahrung Fleisch- und Pflanzenfresser, Käfer, Regenwürmer, Mäuse, junge Kaninchen

Was mag der Dachs?

Dachse mögen genau wie Waschbären Abfall und alles, was als Futterquelle dienen kann. Um die Umgebung für die Tiere nicht zu attraktiv zu machen, lassen Sie keine Nahrungsreste herumliegen. Außerdem sollten Sie Mülltonnen immer schließen. Mülltüten entsorgen Sie immer sofort in die Tonne.

Wie vertreibt man den Dachs?

Dachs mit Gerüchen vertreiben. Dachse sind Nasentiere. Den Geruch von Hunden oder Pfeffer mögen sie nicht. Also Hundehaare oder Pfeffer streuen oder einen Hund im Garten markieren lassen. Oder, so Sandra Gloor: «Sich über den Dachs freuen, den wilden Nachbarn, der es geniesst, hier Regenwürmer zu fressen.»

Was ist die Nahrungsaufnahme des Dachs?

Was die Nahrungsaufnahme betrifft, ist der Dachs nicht so zivilisiert, er ist ein echter Allesfresser. Er isst alles, was er am Boden findet: Sowohl pflanzliche Nahrung wie Beeren und Pilz, aber auch Insekten, Schnecken, Mäuse und andere Kleintiere. Und falls irgendwo ein Vogelnest erreichbar ist, wird auch das gerne geplündert.

LESEN:   Wie viel verdient ein durchschnittlicher Ingenieur im Monat?

Was ist das Verbreitungsgebiet der Dachs?

Volkstümlich wird der Dachs auch – vor allem in der Fabel – als „Grimbart“ bezeichnet. Das Verbreitungsgebiet erstreckt sich über ganz Europa sowie ostwärts bis zur Wolga, zum Kaukasus und bis nach Afghanistan.

Was ist ein Europäischer Dachs?

Der Dachs ist ein europäisches Säugetier und bekannt für seine riesigen Dachsbauten. Diese bestehen aus zahlreichen Wohnkesseln und Tunneln von hunderten Metern Länge. Mehr über den Dachs erfahrt ihr hier!

Was ist charakteristisch für den Dach?

Charakteristisch für den Dachs ist vor allem die schwarz-weiße Zeichnung des Kopfes. Dieser ist oberseits inklusive der Lippen und dem Kinn überwiegend weiß.

https://www.youtube.com/watch?v=YwnVvGKZPoA