Wer kann reklamieren?

Das Wichtigste in Kürze: Nach dem Kauf einer Sache muss der Händler zwei Jahre dafür gerade stehen, dass er Ihnen eine mangelfreie Ware übergeben hat. Für die Behebung von Mängeln ist der Verkäufer verantwortlich, nicht der Hersteller. Reklamationen sind auch möglich, wenn Händler einen Umtausch ausschließen.

Wer muss defekte Ware zurücknehmen?

Defekte Ware müssen Händler aber zurücknehmen. Grundsätzlich muss der Händler ein defektes Gerät bis zwei Jahre nach dem Kauf reparieren ode r austauschen. Doch oft werden Kunden einfach abgewimmelt und auf die Garantie des Herstellers verwiesen, wie ein Praxistest des Verbraucherzentrale Bundesverbands (vzbv) zeigt.

Wer trägt die Rücksendekosten bei Reklamation?

Ist die Ware mangelhaft, muss der Unternehmer die Transport- oder Versandkosten übernehmen. Gemäß § 439 Abs. 2 BGB hat der Verkäufer die zum Zwecke der Nacherfüllung erforderlichen Aufwendungen, insbesondere Transport-, Wege-, Arbeits- und Materialkosten zu tragen.

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Wer ist Ansprechpartner bei Reklamationen?

Ansprechpartner ist Verkäufer, nicht Hersteller Formal tritt der Verbraucher dann vom Kaufvertrag zurück und kann sein Geld zurückfordern. Doch die Sache hat zwei Haken. Erster Ansprechpartner für die Reklamation ist dem BGB zufolge immer der Verkäufer. Also das Geschäft, in dem die Ware gekauft wurde.

Was tun wenn Online Händler nicht auf Reklamation reagiert?

Sollte der Händler nicht auf deine Reklamation reagieren oder die vereinbarten Fristen nicht einhalten, kannst du als Kunde gemäß § 437 BGB weitere Rechte geltend machen und beispielsweise vom Kaufvertrag zurücktreten oder gemäß § 441 BGB den Kaufpreis mindern.

Was ist der entscheidende Nachteil beim Kauf von Produkten?

Doch der entscheidende Nachteil ist, dass Sie die Ware vorher nicht anschauen, ausprobieren und anprobieren können. Sie müssen sich auf die Fotos und Informationen der Shops verlassen. Das führt oft dazu, dass das bestellte Produkt am Ende doch nicht den Erwartungen entspricht.

Ist das Produkt danach in einem einwandfreien Zustand?

Ist das Produkt danach noch immer nicht in einem einwandfreien Zustand, dürfen Sie, von Ausnahmen abgesehen, vom Kauf zurücktreten und den Kaufpreis zurückverlangen. Wenn Sie nach Ablauf der ersten sechs Monate einen Mangel melden, dann liegt die Beweislast, dass der Mangel bereits bei Auslieferung bestand, bei Ihnen.

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Kann man gekaufte Produkte nicht umtauschen?

Verbraucher können gekaufte Produkte nicht in jedem Fall umtauschen. Anders sieht es aus, wenn die Ware Fehler hat oder defekt ist. Was Sie über Gewährleistung und Garantie wissen sollten.

Ist der Verkäufer der Ansprechpartner für die Reklamation?

Grundsätzlich ist innerhalb der gesetzlichen Gewährleistung jedoch der Verkäufer der Ansprechpartner. Nur wenn ein Hersteller eine weiterführende Garantie einräumt, etwa für ein drittes Jahr, muss sich der Kunde an ihn wenden. Tipp: Beim Händler mit Verweis auf die Rechtslage darauf bestehen, dass er sich um die Reklamation kümmert.