Wie lange heilen Wunden bei gesunden Menschen?

Die meisten Verletzungen heilen bei gesunden Menschen innerhalb von einer bis maximal vier Wochen. Wurde bis vor Kurzem empfohlen, Wunden trocken zu halten, hat sich inzwischen das modernere Konzept der feuchten Wundheilung durchgesetzt.

Was ist eine Wunde?

Eine Wunde ist ein Defekt einer bis mehrerer Haut- oder Unterhautschichten zwischen den Wundrändern. Exsudationsphase (Blutung, Blutstillung, Entzündung): Das Blut schüttet Entzündungszellen aus. Sie säubern die Wunde und setzen den Heilprozess in Gang.

Wie heilen Verletzungen bei gesunden Menschen?

Ein Schnitt, ein Sturz, eine Verbrennung: Wunde ist nicht gleich Wunde. Dermatologe Dr. Ulrich Ohnemus gibt Tipps für eine schnellere Heilung. Die meisten Verletzungen heilen bei gesunden Menschen innerhalb von einer bis maximal vier Wochen.

Kann man frische Wunden desinfizieren?

Frische Wunden sind daher möglichst schnell mit einem Antiseptikum zu desinfizieren, etwa per Spray mit Octenidin. Im Gegensatz zum früher gängigeren Jod brennt der Inhaltsstoff nicht auf der Haut.

LESEN:   Wie mussen die Patienten uber die Datenverarbeitung in der Praxis informiert werden?

Wie ist die Heilung der Wunde wichtig?

Der Körper ist in der Lage, Wunden meist von selbst heilen. Aber um die Schutzfunktion der Haut wiederherzustellen, ist eine gute Wundheilung wichtig. Die Wundheilung sorgt dafür, dass das zerstörte Gewebe durch neues ersetzt wird. Dadurch können sich Narben bilden. Je größer und tiefer eine Wunde ist, desto länger dauert die Heilung der Wunde.

Was ist die optimale Wundheilung?

Immer noch hält sich das weitverbreitete Gerücht, dass es am besten sei, eine Wunde an der Luft heilen zu lassen. Dabei bildet eine Wunde, die an der Luft trocknet, den sogenannten Wundschorf und dieser erschwert das rasche Abheilen der Wunde. Die optimale Wundheilung heißt daher „feuchte Wundheilung“.

Wie behandeln sie chronische Wunden?

Grunderkrankungen behandeln. Bei chronischen Wunden ist es wichtig, eventuell bestehende Grunderkrankungen fachgerecht zu behandeln. Will man etwa bei einem diabetischen Fußgeschwür die Wundheilung beschleunigen, muss man für Druckentlastung und eine optimale Blutzuckereinstellung sorgen.

LESEN:   Wann lohnt sich die Entfernungspauschale?