Warum soll man zwischen Weihnachten und Neujahr keine Wäsche Waschen?
Der Mythos besagt, dass zwischen Weihnachten und Neujahr keine weiße Wäsche, insbesondere keine Bettwäsche und Bettlaken, aufgehängt werden dürfe, da wilde Reiter die Wäsche stehlen würden. Die gestohlenen Leintücher würden die Reiter im Folgejahr als Leichentuch für ein Mitglied des Hauses verwenden.
Warum soll man über Silvester keine Wäsche hängen lassen?
Silvester keine Wäsche aufhängen Streng verboten ist es, in der Silvesternacht Wäsche zu waschen oder zu trocknen. Denn laut alter Tradition kommen die bösen Geister zur besagten Wintersonnenwende aus ihren Verstecken. Also warten mit der Wäsche, damit das Glück im neuen Jahr bei euch einzieht.
Was musst du beim Wäschewaschen beachten?
Es hilft, wenn du ein Zeitfenster pro Woche zum Wäschewaschen reservierst. Das solltest du dann auch wirklich einhalten, anstatt dich davor zu drücken und dein schlechtes Gewissen mit Ausreden zu beruhigen. Ein paar grundlegende Dinge musst du beim Wäschewaschen unbedingt beachten.
Was ist das Waschen von Wäsche?
Das Waschen von Wäsche hat uns nicht nur zivilisiert, sondern auch maßgeblich unsere Hygiene beeinflusst. Heute heißt es: Wäsche rein in die Maschine, Knöpfe drücken, fertig! – Zumindest denken viele, dass es so ist. Dabei gehört zur sauberen Wäsche noch ein bisschen mehr.
Kann ich weiße Unterwäsche Waschen?
Wenn Sie weiße Unterwäsche waschen, die aus Baumwolle besteht, haben Sie nur wenig Probleme, Bakterien wirksam zu beseitigen. Diese Slips, Strings und Pantys können Sie bei mindestens 60 °C in der Waschmaschine waschen, ohne befürchten zu müssen, dass die Qualität leidet.
Welche waschwäsche brauchst du für deine Waschmaschine?
Das Waschprogramm, die Temperatur und das Waschmittel stimmst du nämlich auf das Material ab. Deine Waschmaschine hat verschiedene Waschgänge, zwischen denen du auswählen kannst. Bei fast allen Waschmaschinen findest du folgende Auswahlmöglichkeiten: Bunt-/ Kochwäsche, Pflegeleicht, Feinwäsche und Wolle/ Handwäsche.